Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home][Geschichte] ⊳ [Drittes Reich]

Drittes Reich

Die Zeit des Nationalsozialismus wird als Drittes Reich bezeichnet und bezieht sich auf das Deutsche Reich in der Zeit von 1933 bis 1945. Der Begriff wurde von den Nationalsozialisten zu Propagandazwecken genutzt. Doch eigentlich beruht er auf der philosophisch-utopischen und christlich-theologischen Grundlage der Geschichte des Abendlandes.

Quizfragen zum Dritten Reich

  1. Was ist die ursprüngliche Bedeutung des Begriffs „Drittes Reich“?

    Ursprünglich führt der Begriff „Drittes Reich“ darauf zurück, dass die Geschichte im Dreischnitt zu sehen ist. Diese Einteilung von Geschichte umfasst die Antike, das Mittelalter und die Neuzeit.

  2. Was sagt der Begriff „Drittes Reich“ im 19. Und 20. Jahrhundert?

    Durch die Denkweise des Volkes bekam der Begriff Drittes Reich eine neue Bedeutung. Es war nicht mehr nur die Religion, sondern vielmehr die Politik, die in den Vordergrund rückte. Mit Drittes Reich wird eine enge Verbindung von Staat und Religion beschrieben.

  3. In welchem Zusammenhang steht Nationalsozialsozialismus und „Drittes Reich“?

    Der Begriff Drittes Reich wurde von den Nationalsozialisten dazu genutzt, um dem Volk eine Zeit der Kontinuität zu vermitteln, die unter ihrer Herrschaft eintreten würde. Es war reine Propaganda, wonach die Menschen nach der wechselvollen Geschichte Sehnsucht hatten.

  4. Drittes Reich und NSDAP – Wie gewann die Partei so großen Zuspruch?

    Der politische Niedergang der Weimarer Republik begann mit der Weltwirtschaftskrise 1929. Viele Menschen waren arbeitslos und führten dies auf die Politik zurück. Adolf Hitler war Mitglied in der NSDAP und hatte eine besondere Gabe, die Menschen durch seine Reden für sich und die Partei zu gewinnen, wodurch die Partei einen großen Zulauf erlebte.

  5. Drittes Reich und die Medien – Was war ihre Aufgabe?

    Die Medienwelt des Dritten Reichs wurde komplett auf den Kopf gestellt. Für Journalisten, Verleger und Redakteure bedeutete dies, dass aus freier Berichterstattung reine Propaganda wurde, die die Aufgabe der Verbreitung der nationalsozialistischen Ideologien hatte.

  6. Womit wird der Begriff „Drittes Reich“ heute gleichgesetzt?

    In der Nachkriegszeit wandelte sich grundlegend die Begrifflichkeit und bezog sich nicht mehr auf die Zukunft, sondern vielmehr auf die Zeit des Nationalsozialismus. Nach 1945 wurde der Begriff „Drittes Reich“ als prägnante Bezeichnung für die Zeit der NS-Diktatur genutzt.

  7. Drittes Reich und Wirtschaft – Was brachte den Aufschwung?

    Den Wählern und Wählerinnen wurde in den Reden von Adolf Hitler Arbeit und Brot versprochen. Damit sich das nationalsozialistische System etablieren konnte, war die Arbeitsmarktpolitik sehr wichtig. Da Hitler es innerhalb von vier Jahren schaffte, die Arbeitslosigkeit weitgehend zu beseitigen, waren ihm alle Türen und Tore geöffnet.

  8. Welche Verbindungen bestehen zwischen dem Hakenkreuz und dem Dritten Reich?

    Ursprünglich war das Hakenkreuz das Symbol für ein laufendes Sonnenrad und findet sich sowohl in der asiatischen wie europäischen Frühgeschichte. Es galt als Zeichen für Heil und die Wende zum Glück. Die Nationalsozialistische Deutsche Arbeiterpartei interpretierte es als heilbringendes Symbol, welches für den Sieg des arischen Menschen steht.

  9. Wann war das Ende des Dritten Reichs?

    Viele Soldaten fielen 1942 bei den Kämpfen um Stalingrad oder erfroren bei den extrem kalten Temperaturen. Die Armee war so geschwächt, dass sie kaum noch Widerstand leisten konnte. Das Ende des Dritten Reichs war 1944 mit der Niederlage Deutschlands schon abzusehen. Trotzdem wurde noch unerbittlich weitergekämpft.

  10. Welche Auswirkungen hatte der Untergang des Dritten Reichs?

    Durch die Zerstörung fast aller Versorgungsanlagen, Industrie und Sachwerte innerhalb des Reichsgebiets, war nach Kriegsende kein normales Leben mehr möglich. Um wieder zur Normalität zu finden, musste das Land von Grund auf neu aufgebaut werden.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder | Alle Fragen und Lösungen ohne Gewähr]

↩ Zurück | ↑ Nach oben | Home | Impressum & Kontakt
© www.quizfragen4kids.de