Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home] Pfeil [Geschichte] Pfeil [Kaiserreich]

Kaiserreich

Das Deutsche Kaiserreich, wie das Deutsche Reich in den Jahren von 1871 und 1918 bezeichnet worden ist, kennzeichnete sich durch die bundesstaatliche Monarchie. Auch die Hochindustrialisierung fiel in diesen Zeitraum.

Quizfragen

  1. Wie kam es zum Deutschen Kaiserreich?

    Vorausgegangen war der Deutsch-Französische Krieg, den die deutschen gewinnen konnten. Da die Franzosen gegen die Reformation waren, war ein Gegner geschlagen, der einem Kaiserreich im Wege stehen konnte.

  2. Wer war der erste deutsche Kaiser des Deutschen Reiches?

    Am 18. Januar 1871 ist der preußische König Wilhelm I. zum Kaiser ernannt worden. Die Macht musste sich mit dem Kanzler Bismarck aber geteilt werden, so sagte es das Gesetz.

  3. Warum wird die Zeit immer mit Bismarck gleichgesetzt?

    Bismarck war der erste Kanzler des Deutschen Kaiserreichs, der das Land durch sein Tun und Handeln prägte. Nach außen versuchte er, den Frieden voranzutreiben. In der Innenpolitik versuchte er, alles für den Aufschwung zu machen.

  4. Was war das Wilhelminische Zeitalter?

    Nach der Ära von Bismarck, zu Zeiten des Kaisers Wilhelm II. hatte dieser auch entscheidende Macht bei der Ausübung der Politik. Er fand immer Wege, wie er seinen Einfluss als Kaiser auch anderweitig nutzen konnte.

  5. Wie zeigte sich Wilhelm II.?

    Er zeigte stets nach außen, dass er mächtig war. Auf der einen Seite waren es pompöse Paraden, die er aufkommen ließ. Auf der anderen Seite aber auch seine Selbstüberschätzung, die er in vielen Bereichen an den Tag legte.

  6. Wilhelm II. Spielte er mit seiner Macht?

    Ein Beispiel dafür war sicher, dass er das Militär liebte. Und so mussten schon die Kleinsten in Uniformen gezwängt werden, und so auf den Ernst des Lebens vorbereitet werden.

  7. Wollte Wilhelm den Ersten Weltkrieg?

    Wilhelm setzte vieles daran, sich gegen die anderen Länder aufzuhetzen. Sicherlich mag es so ausgesehen haben, als wolle er einen Krieg gegen diese führen, nur eben nicht selbst damit beginnen.

  8. Wie kam es zum Weltkrieg?

    Die Spannungen waren deutlich zu spüren. Mit dem Mord an dem österreichischen Thronfolger Franz Ferdinand wurde ein Anstoß für den Krieg gegeben.

  9. Wie endete der Weltkrieg?

    Das Deutsche Kaiserreich ging als einer der Verlierer aus dem Krieg hervor. Dieses war nicht nur das Ende der Monarchie, sondern auch dass vieler Adeliger und Fürsten. Viele dankten nach dem Krieg freiwillig ab.

  10. War der Erste Weltkrieg das Ende der Monarchie?

    So mag es sein. Da das Heer viele Menschen verlor und auch im Land selbst, niemand mehr an den Kaiser glaubte, war Wilhelm der, der mit seiner Abdankung einen Meilenstein setzen konnte.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder ]

Nach oben | Sitemap | Impressum & Kontakt | Home
© www.quizfragen4kids.de