Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home] Pfeil [Geschichte] Pfeil [Die DDR]

Die DDR

Nach Ende des 2. Weltkriegs wurde Deutschland unter den vier Siegermächten aufgeteilt. Die Aufteilung Berlins wurde in Sektoren vorgenommen. Mit der Gründung der DDR war die Teilung Deutschlands in BRD und DDR abgeschlossen. Auf der einen Seite wurde ein demokratischer Staat mit einer Marktwirtschaft gegründet. Die DDR bekam den Sozialismus und die Volkswirtschaft. Um die Teilung Deutschlands perfekt zu machen und sich vom Westen abzugrenzen, wurde ein 'Eiserner Vorhang' erbaut, der aus Grenzschutzanlagen und der berühmten Berliner Mauer bestand.

Quizfragen zur DDR

  1. Wann wurde die DDR gegründet?

    Die DDR wurde auf den Besatzungsgebieten der Sowjetunion und dem Ostsektor Berlins am 7. Oktober 1949 als eigener Staat gegründet. Dies geschah auf der Volksratssitzung in Berlin.

  2. Wie wurde die Währung in der DDR genannt?

    Das gesetzliche Zahlungsmittel in der DDR war die Mark. Ab 1948 wurde die Währung von der Deutschen Notenbank herausgegeben. Nach 1968 erfolgte die Herausgabe durch die Staatsbank der DDR.

  3. Wie sah die Volksdemokratie der DDR aus?

    Die DDR hatte eine realsozialistische Volksdemokratie. Dies bedeutet, dass es neben der SED auch andere bürgerliche Parteien geduldet wurden. Dazu gehörten unter anderem die CDU und die LDPD. Als Blockparteien mit der SED zusammen gehörten sie zur Nationalen Front.

  4. Wann trat die Verfassung der DDR in Kraft?

    Am 7. Oktober 1949 trat die Verfassung der DDR in Kraft und war fortan geltendes Recht. Sie bildete das Fundament. Sie hatte jedoch keine lange Lebensdauer, da die Verfassung innerhalb des vierzigjährigen Bestehens dreimal neu verfasst wurde.

  5. Wer übernahm die politische Führung der DDR?

    Die politische Führung der DDR übernahm als erster Präsident Wilhelm Pieck. Seit 1946 bekleidete er das Amt des Vorsitzenden der Sozialistischen Einheitspartei Deutschland (SED). Staatssekretär der SED war damals Erich Mielke.

  6. Mit welchem Kontrollorgan wartete die DDR gegenüber ihren Bürgern auf?

    Das Kontrollorgan der DDR war die sogenannte Stasi. Sie war der Geheimdienst der DDR und gleichzeitig die Ermittlungsbehörde. Sie legten Ermittlungsakten zu bestimmten Personen an, die sich als Kritiker oder Oppositionelle des Systems herausstellten. Gleichzeitig wurde durch sie die Bevölkerung eingeschüchtert.

  7. Welche gesellschaftspolitischen Veränderungen fanden in der DDR statt?

    Frauen wurden durch die gesellschaftspolitischen Änderungen vermehrt in den Aufbau des Sozialismus mit eingesetzt. Es wurden Krippen- und Kindergartenplätze geschaffen und das Schulsystem reformiert. Der Hintergrund war, dass Kinder schon sehr früh im Sinne des Sozialismus erzogen wurden.

  8. Wie sah die Verwaltungsform der DDR aus?

    Im Jahr 1952 wurde die DDR, im Zuge der Verwaltungsreform, in 217 verschiedene Kreise und 14 unterschiedliche Bezirke aufgeteilt. Die sozialistischen Grundgedanken verschärften sich gegenüber den Bürgern der Mittelschicht und der Kirche.

  9. Wie war die Wirtschaftslage in der DDR?

    Die Wirtschaftslage in der DDR wurde durch die Kosten des Wettrüstens der Sowjetunion stark beeinflusst. Rohöl war eine der wichtigsten Finanzquellen. Diese Einnahmequelle brach zusammen und hatte zur Folge, dass die Schulden der DDR an Deutschland nicht zurückgezahlt werden konnten.

  10. Was passierte mit den Betrieben der DDR?

    Die bislang eigenständigen Betriebe wurden in staatliche Betriebe umgewandelt. Durch diese Umwandlung ergab sich eine Entspannung der bisher so angespannten Versorgungslage der DDR.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder ]

Nach oben | Sitemap | Impressum & Kontakt | Home
© www.quizfragen4kids.de