Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home] Pfeil [Geschichte] Pfeil [Bronzezeit]

Bronzezeit

Mit der Bronzezeit konnten die Menschen dem Namen nach Bronze herstellen. Dieses recht harte Metall ermöglichte viele technische Fortschritte und somit konnten sich die Kulturen der Bronzezeit bedeutend weiter entwickeln, die Bevölkerungszahlen stiegen.

Quizfragen zur Bronzezeit

  1. In welchem Zeitraum wird von Bronzezeit gesprochen?

    Rund 3500 v. Chr. erlernten die Menschen in Mesopotamien die Bronzeherstellung, in Europa dauerte es bis ca. 2200 v Chr., die Epoche ging rund 800 v. Chr. in die Eisenzeit über.

  2. War die Metallverarbeitung die einzige bedeutende Errungenschaft der Bronzezeit?

    Neben der Herstellung von Bronze erlernten erste Völker auch die Schrift, es handelte sich noch um eine Keilschrift. Anhand dieser Schriften lassen sich die Vermutungen zu dieser Zeitepoche ergänzen.

  3. Gab es in der Bronzezeit bedeutende technische Neuerungen?

    Rund 4.000 v. Chr. wurde das Rad entwickelt und mit diesem konnten Waren besser gehandelt werden. Für die Verwendung von Karren wurden erste Handelsstraßen angelegt.

  4. Was genau ist das Besondere an der Bronze?

    Bronze besteht zu 90 % aus Kupfer und zu 10 % aus dem seltenen Zinn und wird sehr fest. Dieses feste Material kann jedoch geformt werden, um Werkzeuge und Waffen zu produzieren.

  5. Was bedeutete die Bronzezeit für die Menschen?

    Mit Bronze war es den Menschen möglich, Reichtum anzuhäufen, da sich Bronzebarren gut lagern lassen. Zudem musste das knappe Zinn über weite Strecken gehandelt werden. Ein internationaler Warenaustausch entstand.

  6. Hat die Bronze nur gute Seiten?

    Die Bronze wurde als Rohstoff zur Waffenproduktion genutzt. Bronzewaffen waren gegenüber Holz- und Steinwaffen im Vorteil. Wer Bronzewaffen hatte, konnte seinen Machtanspruch besser behaupten.

  7. Wie vertrugen sich die verschiedenen Kulturen?

    Im Allgemeinen lebten die Kulturen in der Bronzezeit weitgehend friedlich. Es kam jedoch zu Kriegen, weswegen sich erste Städte befestigten.

  8. Wie sah das Leben der Menschen aus?

    Da die Bevölkerung sich verdichtete und neben der Nahrungsgewinnung auch andere Aufgaben vergeben wurden, mussten die Hochkulturen mehr und mehr die Arbeitsspezialisierung nutzen. Die „Berufe“ prägten sich weiter aus, neue Aufgabenbereiche wurden erschlossen.

  9. Gab es Religionen oder Götter?

    Die Menschen in der Bronzezeit verfügten über Götter sowie sie Bestattungsrituale hatten. Sie haben somit einen Glauben gehabt, der über das Leben hinausgeht.

  10. Entwickelte sich das Können der Bronzeherstellung nur in der alten Welt?

    Unabhängig zur alten Welt gab es auch in Amerika Kulturen, die Bronze herstellten. Jedoch sind diese Kulturen weitgehend wieder durch andere Kulturen geschluckt worden, die dieses Können nicht übernahmen.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder ]

Nach oben | Sitemap | Impressum & Kontakt | Home
© www.quizfragen4kids.de