Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home] Pfeil [Geschichte] Pfeil [Entstehung der Dritten Welt]

Die Entstehung der Dritten Welt

Die Bezeichnung Dritte Welt wurde ursprünglich als Bezeichnung für blockfreie Staaten genutzt. Diese Länder ließen sich während des Kalten Krieges weder zur ersten Welt noch zur zweiten Welt zuordnen. Nach Beendigung des Ost-West-Konflikts und dem Kalten Krieg fiel dem Begriff Dritte Welt eine andere Bedeutung zu. Die Bezeichnung Dritte Welt wurde zum Synonym für die Entwicklungsländer, die wirtschaftlich unterentwickelt sind.

Quizfragen

  1. Wann entstand die ursprüngliche Dritte Welt?

    Ursprünglich war die Dritte Welt der neutrale, nicht militärische „Dritte Block“. In Belgrad rekrutierte er hauptsächlich asiatische und afrikanische Staaten und fasste sie zur Dritten Welt zusammen.

  2. Was war das ursprüngliche Ziel der Entstehung der Dritten Welt?

    Das ursprüngliche Ziel war das friedliche, gleichberechtigte Zusammenleben sowie die Minderung der Kriegsgefahr durch die Abrüstung der Supermächte. Mittlerweile umfasst die Bewegung der Blockfreien Staaten (NAM) 118 Länder. Das sind 50 Prozent der Weltbevölkerung.

  3. Wodurch entstand die Bezeichnung Dritte Welt für arme Länder?

    Die Bezeichnung Dritte Welt entstand aus einer Gegenüberstellung der ärmeren Länder und den Ländern, die eine marktwirtschaftlich orientierte Wirtschaft vorweisen (Erste Welt) und Ländern der Zweiten Welt, die als Staatshandelsländer gelten.

  4. Wo befinden sich Länder der Dritten Welt?

    Länder der Dritten Welt befinden sich in Afrika, Asien, Lateinamerika und Europa. Es sind Länder, die in einer politischen, ökologischen und ökonomischen Abhängigkeit stehen.

  5. Was macht ein Drittes Welt Land aus?

    Ein Dritte Welt Land hat meist ein überproportionales Bevölkerungswachstum. Des Weiteren markiert ein Drittes Welt Land, dass sie sich nur auf einen Handelspartner und bestimmte Produktions- und Exportgüter konzentrieren. Es entsteht eine Monokultur.

  6. Welche weiteren Gründe sind für die Entstehung der Dritten Welt verantwortlich?

    Weitere Gründe sind traditionell-feudalistische Gesellschaftsformen, eine hohe Verschuldung nach außen, die Zerstörung des ökologischen Gleichgewichts und die Landflucht. Diese Gründe sind wichtige Merkmale der Verarmung eines Landes.

  7. In welchem Bezug steht die Entstehung der Dritten Welt mit dem Ost-West-Gegensatz?

    Auf der Bandung-Konferenz der afro-asiatischen Länder im Jahr 1955 bezeichneten sich diese Länder selbst als Dritte Welt beziehungsweise als Dritter Block. Damit wollten sie zum Ausdruck bringen, dass sie den Willen hatten, einen dritten Weg der Blockfreiheit zu gehen.

  8. Wer vertritt die Belange der Länder nach Entstehung der Dritten Welt?

    Auf der Welthandels- und Entwicklungskonferenz der UNO 1964 gründete sich die „Gruppe der 77“. Heute gehören ihr mehr als 100 Staaten an. Die Gruppe der 77 vertreten im Rahmen der WTO die Belange der Dritten Welt.

  9. Was sind Schwellenländer im Bezug auf die Entstehung der Dritten Welt?

    Schwellenländer sind solche Länder, die an der Schwelle zur Industrienation stehen, den Status aber noch nicht gar erreicht haben. Dazu zählen beispielsweise die Länder Brasilien und Mexiko.

  10. Wird der Begriff Dritte Welt heute auch noch genutzt?

    Der Begriff Dritte Welt wird heute in den Hintergrund gerückt. Die Grundlage dafür ist der politische Umbruch in den sozialistischen Staaten Osteuropas und der zunehmende Ost-West-Dialog zwischen den Industrie- und Entwicklungsstaaten.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder ]

Nach oben | Sitemap | Impressum & Kontakt | Home
© www.quizfragen4kids.de