Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home] Pfeil [Geschichte] Pfeil [Berlinblockade]

Berlinblockade

Berlinblockade bedeutet, dass der Westen Berlins in dieser Zeit von der Versorgung mit lebensnotwendigen Gütern wie Brennstoff, Lebensmitteln und sonstigen Gütern über die Straße komplett abgeschnitten war. Die Sowjetunion hatte alle Zufahrtswege blockiert. Mit dieser Blockade wollte die Sowjetunion erreichen, dass sich die Westalliierten zurückziehen, um Berlin ganz vereinnahmen zu können.

Quizfragen zur Berlinblockade

  1. Über welchen Zeitraum erstreckte sich die Berlinblockade?

    Die Berlinblockade erstreckte sich über den Zeitraum vom 23. Juni 1948 bis 12. Mai 1949. Da über die Straße kein Erreichen der Stadt mehr möglich war, wurde Berlin über den Luftweg durch Flugzeuge mit lebensnotwendigen Gütern versorgt.

  2. Was war der Grund für die Berlinblockade?

    Die Berlinblockade hatte politische Gründe. Die alliierten Westmächte USA, Frankreich und Großbritannien führten in ihren Sektoren eine Währungsreform durch. Die Sowjetunion sah darin einen Verlust ihres Einflusses und ihres Ansehens und blockierte sämtliche Lieferungen nach Berlin, um ihre Macht zu unterstreichen.

  3. Wie wurde Berlin während der Berlinblockade versorgt?

    In der Zeit der Berlinblockade wurden die Westsektoren der Stadt über eine Luftbrücke versorgt. Diese Güter waren Nahrungsmittel wie beispielsweise Mehl, Trockenmilch, Trockenkartoffeln, Kohle für die Stromversorgung und zum Heizen und Medikamente.

  4. Wieso konnten während der Berlinblockade Flugzeuge nach Berlin fliegen?

    Nach der Aufteilung Berlins in vier Sektoren gab es zuerst noch keine Regelung über die Transportwege. Im November 1945 wurde eine Vereinbarung über drei Luftkorridore getroffen, die von Frankfurt am Main, Hamburg und Hannover nach Berlin gingen.

  5. Waren die Westalliierten auf die Berlinblockade vorbereitet?

    Die Westalliierten hatten damit gerechnet, dass es Widerstand aus der Sowjetunion, aufgrund der Währungsreform geben würde. Doch die Blockade der westlichen Sektoren traf sie weitgehend unvorbereitet.

  6. Wer befahl die Errichtung einer Luftbrücke während der Berlinblockade?

    Der US- Militärgouverneur Clay befahl am 25. Juni die Errichtung der Luftbrücke. Am 26. Juni landete das erste Flugzeug der amerikanischen Luftwaffe auf dem Flughafen Tempelhof.

  7. Welche Flughäfen wurden während der Berlinblockade angeflogen?

    Die Amerikaner nutzen den Flughafen Tempelhof. Von den Briten wurde auch der Flughafen Gatow angeflogen und die Landeplätze für Wasserflugzeuge auf der Havel. Für die Landung ihrer Flugzeuge errichteten die Franzosen den Flughafen Tegel.

  8. Warum hat die Sowjetunion die Berlinblockade aufgehoben?

    Durch die Luftbrücke während der Berlinblockade war die Versorgung der Stadt gesichert und die Blockade hatte ihre Wirkung verloren. Daher wurde am 12. Mai 1949 die Berlinblockade aufgehoben.

  9. Was forderte der Senat in Folge der Berlinblockade?

    In Westberlin wurde durch den Senat gefordert, dass die Menschen Rohstoffe, lebensnotwendige Güter und Lebensmittel bevorraten. Diese Bevorratung wurde später als Senatsreserve bezeichnet.

  10. Welche Auswirkungen hatte die Berlinblockade auf das Verhalten der Sowjetunion?

    Die Berlinblockade war der Anfang des Kalten Krieges, der gegen die Verbreitung des Kommunismus im Westen geführt wurde. Auf der ganzen Welt wurde aufgerüstet, um einen erneuten Kriegsausbruch zu verhindern.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder ]

Nach oben | Sitemap | Impressum & Kontakt | Home
© www.quizfragen4kids.de