Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home] Pfeil [Geschichte] Pfeil [Altsteinzeit]

Altsteinzeit

Mit der Altsteinzeit erlernte der Mensch die Herstellung von Steinwerkzeugen. Auch andere Werkzeuge wurden vermutlich bereits verwendet, es gibt jedoch kaum Funde, da Holz oder Knochen mit der Zeit vergehen.

Quizfragen zur Altsteinzeit

  1. In welchem Zeitraum ist die Altsteinzeit anzusiedeln?

    Die Altsteinzeit begann vor rund 200.000 Jahren und endete vor 40.000 Jahren. Sie ist die erste Epoche, die der gesamten Steinzeit zuzuordnen ist.

  2. War der Homo Sapiens alleiniger Mensch in der Altsteinzeit?

    Der Homo Sapiens musste in dieser Zeit erst entstehen. Auch andere Zweige der Menschenartigen lebten in der Altsteinzeit, sie starben jedoch aus.

  3. Was war das Besondere an der Altsteinzeit?

    Der bereits aufrecht gehende Mensch begann mit der Werkzeugherstellung und Nutzung. Damit kann er sich zu den Tieren distanzieren.

  4. Hat der frühe Mensch bereits Kulturen hervor gebracht?

    In der Altsteinzeit wird zwischen einigen Kulturen der modernen Menschenartigen unterschieden. Unterscheidungskriterien sind die Werkzeuge, die hergestellt und genutzt werden.

  5. Wie sah das Leben der frühen Menschen aus?

    Die Frauen versorgten die Kinder und gingen sammeln. Die Männer produzierten Werkzeuge und Waffen, mit denen sie jagen gingen.

  6. Was kann durch die Werkzeugherstellung belegt werden?

    Sobald der frühe Mensch erste Werkzeuge herstellen kann, wird er dazu in der Lage sein, seinen Nachkommen dieses Wissen zu vermitteln. Die Kinder lernten von den Eltern.

  7. War der frühe Mensch anderen Tieren überlegen?

    Vom Körperbau, der Kraft oder auch den Zähnen und Krallen war der frühe Mensch anderen Tieren weit unterlegen. Nur sein Werkzeuggebrach gab ihm Vorteile. Der frühe Mensch stellte sich an die Spitze der Nahrungskette.

  8. Wodurch konnte sich der Homo Sapiens zu anderen Menschenartigen distanzieren?

    Der Homo Sapiens erlernte vor rund 70.000 Jahren die Sprache und konnte auf diesem Weg Wissen austauschen, was zu einem Entwicklungsschub führte.

  9. Wie breitete sich der Homo Sapiens aus?

    Wenn der Homo Sapiens nicht in Afrika entstand, so stammen doch seine Vorfahren von hier und breiteten sich in Euroasien aus. Erst vor 60.000 Jahren konnte der Homo Sapiens Australien besiedeln, erst vor 11,500 bis 15.000 Jahren besiedelte er Amerika.

  10. Warum konnte der Homo Sapiens die ganze Welt besiedeln?

    Da der Homo Sapiens aufgrund seiner Intelligenz Kleidung, Werkzeuge und Behausungen herstellen konnte, konnte er auch schwierige Regionen der Erde bevölkern.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder ]

Nach oben | Sitemap | Impressum & Kontakt | Home
© www.quizfragen4kids.de