Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home] Pfeil [Geschichte] Pfeil [Ära Adenauer]

Ära Adenauer

Die Ära Adenauer beschreibt in der Geschichte der BRD die Entstehung der Demokratie. Sie beginnt mit der Gründung der Bundesrepublik und erstreckt sich über den Wiederaufbau bis hin zur Erlangung von Stabilität und Kontinuität im Bereich der Außenpolitik. Konrad Adenauer hat durch seine Grundsatzentscheidungen und seine politische Überzeugung Deutschland maßgeblich geprägt.

Quizfragen zur Ära Adenauer

  1. Wann begann und endete die Ära Adenauer?

    Die Ära Adenauer begann am 20.September 1949. Konrad Adenauer wurde mit der erforderlichen Mindestzahl von 202 Stimmen zum ersten Bundeskanzler der BRD gewählt. Grundlage für die Kabinettbildung war eine Koalition mit der FDP und der Deutschen Partei.

  2. Was war die erste wichtige Entscheidung in der Ära Adenauer?

    Da Berlin als Regierungssitz durch die Teilung nicht möglich war, musste nach einem anderen gesucht werden. Im Gespräch war Frankfurt am Main. Entschieden wurde sich letztendlich für Bonn als künftigen Regierungssitz.

  3. Welche politischen Ziele wurden zu Beginn der Ära Adenauer verfolgt?

    Die Bundesregierung musste zu Beginn der Ära Adenauer ihre Handlungsfähigkeit wiederherstellen. Die politischen Ziele waren die Wiedererlangung der Souveränität auf Staatsebene und die Wiedervereinigung Deutschland. Zudem musste die politische und militärische Sicherheit aufgebaut werden. Ein innenpolitisches Ziel war der Wiederaufbau der Wirtschaft und die Schaffung eines sozialen Ausgleichs. Ein weiteres Ziel war, die Oder-Neiße-Linie nicht anzuerkennen.

  4. Was war der Adenauer-Erlass in der Ära Adenauer?

    Nach diesem Erlass konnten alle Beamten aus dem Dienst entlassen werden, wenn sie Angehörige einer Partei oder einer Organisation waren, die die Bundesregierung als verfassungsfeindlich einstufte. Dazu gehörten die KPD und die DKP-DRP.

  5. Welcher Erfolg war in der ersten Legislaturperiode der Adenauer Ära maßgeblich?

    Das Petersberger Abkommen, das den ersten Schritt in Richtung Souveränität darstellte, war ein erster Erfolg. Das Abkommen beruhte auf dem Ende der Demontagen, um eine Stabilisierung des Landes und einen wirtschaftlichen Aufschwung zu ermöglichen.

  6. Welchen Teilerfolg der Ära Adenauer gab es am 15. März 1951?

    Die Bundesrepublik Deutschland erlangte ihre außenpolitische Handlungsfähigkeit wieder, in dem sie das Auswärtige Amt einrichtete. Zu Anfang gab es noch keinen Außenminister. Adenauer selbst übernahm das Amt und war somit Bundeskanzler und Außenminister zugleich.

  7. Wer war der erste Wirtschaftsminister der Ära Adenauer?

    Der erste Wirtschaftsminister der Bundesrepublik Deutschland war Ludwig Erhard. Zuvor wurde er auf Vorschlag der FDP zum Direktor der Verwaltung für Wirtschaft im vereinigten Wirtschaftsgebiet eingesetzt. Das enorme Wirtschaftswachstum Mitte der 50er-Jahre beruhte auf seiner Idee der sozialen Marktwirtschaft.

  8. Auf welchem Prinzip beruht die soziale Marktwirtschaft in der Ära Adenauer?

    Das Prinzip der sozialen Marktwirtschaft beruht auf dem Anspruch wirtschaftlicher Leistungsfähigkeit und hoher Versorgung mit Gütern. Gleichzeitig sollen aber Arbeitslosigkeit, zerstörerischer Wettbewerb und wirtschaftliche Machtpositionen vermieden werden. Das Ziel war daher großer Wohlstand mit bester sozialer Absicherung.

  9. Welche Bedeutung hat die Montanunion in der Ära Adenauer?

    Die Montanunion war der Vorläufer der Europäischen Gemeinschaft und hat ihre Wurzeln in der Ära Adenauer. Durch die Montanunion konnten Mitgliedsstaaten Kohle und Stahl kaufen, ohne Zoll bezahlen zu müssen. Dies war ein erster Schritt zur Aussöhnung mit Frankreich.

  10. Wodurch endete die Ära Adenauer?

    Die Endphase der Kanzlerschaft von Konrad Adenauer zeichnete sich mit dem schlechten Wahlergebnis der Bundestagswahl 1961 ab. Im Dezember 1962 kündigte er seinen Rücktritt an. Die letzte große Amtshandlung, vor seinem Rücktritt am 15. Oktober 1963, war die Unterzeichnung des deutsch-französischen Freundschaftsvertrags.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder ]

Nach oben | Sitemap | Impressum & Kontakt | Home
© www.quizfragen4kids.de