Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home] Pfeil [Geschichte] Pfeil [Absolutismus]

Absolutismus in Europa

Der Absolutismus entstand in der Frühen Neuzeit. Vom 16. Jahrhundert an bis zum 18. Jahrhundert war dieses die Staatsform, die allgemein galt. Sie steht dafür, dass der Monarch im Staat alle Macht hat.

Quizfragen

  1. Wie kam es zum Absolutismus?

    Die Könige im 16. Jahrhundert unternahmen die ersten Versuche, alle Macht unter ihr Dach zu bekommen. Der Erfolg blieb aber nicht von langer Dauer.

  2. Wer kennzeichnete den Absolutismus?

    Als Zeichen des Absolutismus war zu sehen, dass Ludwig der XIII an die Macht kam und der geistliche Vertreter einer seiner engsten Vertrauten war. Kardinal Richelieu versuchte schrittweise alle Adeligen aus den Gremien zu verdrängen.

  3. Warum ist das Schloss Versailles ein Symbol des Absolutismus?

    Im Jahr 1661 wurde das neu umgebaute Schloss eröffnet. Zahlreiche Adelige nahmen die Einladung von König Ludwig den XIV gerne an, hier zu wohnen. Der Absolutismus erreichte sein Ziel, da die Adeligen sich, um hier Leben zu können, verschulden mussten.

  4. Wie ging es dann mit den Adeligen weiter?

    Die Adeligen mussten sich nun dem König unterwerfen. Sie wurden ihm hörig und mussten all ihre Einflüsse und ihre Macht abgeben.

  5. Was geschah im Absolutismus?

    Der König hatte nun alle Macht inne und konnte diese auch geschickt ausspielen. Als erstes wurde es um die Wirtschaft so gehandhabt, dass die „normalen“ Bürger deutlich höhere Abgaben zu zahlen hatten. Die Adeligen waren hier noch immer bevorzugt.

  6. Welche Stände gab es im Absolutismus?

    Der erste Stand war der Klerus, der ungefähr 0,5 % der Bevölkerung ausmachte. Es folgte der zweite Stand, der Adel mit ungefähr 1,5 % der Bevölkerung. Den dritten Stand machten Bürgerfamilien, reiche Kaufleute, niedrige Beamte, Rechtsanwälte, Ärzte, Handwerker, Soldaten, Dienstboten und Bauernfamilien aus.

  7. Was besagte die Standeszugehörigkeit?

    Alle waren dem Monarchen unterworfen, doch gab es hier Abstufungen. Der Adel hatte noch immer Privilegien, so mussten sie keine Steuern zahlen. Auch hohe Ränge in der Kirche und im Heer konnten nur sie bekleiden. Sie wurden auch vor Gericht bevorzugt.

  8. Wie konnte man der Ständegesellschaft entkommen?

    So einfach war das nicht. Wer in einen der Stände hineingeboren wurde, der musste auch in diesem verweilen. Es ging über alle Generation.

  9. Wann endete der Absolutismus?

    Der Absolutismus in Frankreich endete mit der Französischen Revolution im Jahre 1789.

  10. Warum gibt es auch heute noch Absolutismus?

    In einigen Ländern ist auch heute noch ein Absolutismus zu finden. In Europa ist hingegen, durch einen Staatsherren und einem Papst dieses nicht mehr der Fall. Einzig im Vatikanstaat, wo der Papst zu finden ist, wird heute noch von einem Absolutismus gesprochen.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder ]

Nach oben | Sitemap | Impressum & Kontakt | Home
© www.quizfragen4kids.de