Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home][Sinnes-, Figuren-, Bilderrätsel] ⊳ [Tierspuren]

Tierspuren bekannter Tiere im Wald

Du kannst in der freien Natur aber auch selbst zum Fährtenleser und Naturforscher werden und noch viele weitere Tierspuren entdecken. Mit ein wenig Glück kannst du die Tiere dann sogar beobachten. Aber auch wenn du das Glück nicht hast, kannst du jede Menge aus den Fährten herauslesen.

Wo und wann lassen sich Tierspuren am besten finden?

Am besten lassen sich Tierspuren im Winter lesen, wenn Neuschnee gefallen ist. Aber auch im Sand, in feuchter Erde oder im Matsch kannst du das ganze Jahr über Tierspuren finden, wenn du genau hinschaust. Und die Spuren geben dir viele Informationen. Du kannst nämlich nicht nur herauslesen, welches Tier hier war, sondern auch wie viele, in welche Richtung es gewandert ist und wie schnell es war. Natürlich solltest du auch wissen, welche Gangart ein Tier bevorzugt. So laufen Wildschweine und Rehe auf ihren Hufen, also den Zehenspitzen, während der Fuchs auf der ganzen Sohle geht.

Die meisten Spuren hinterlassen Tiere aber an den Stellen, an welchen sie fressen. Besonders interessant ist das im Herbst, wenn Samen und Früchte reif sind. Rund um einen Haselnussstrauch kannst du auf die Spuren von mehreren Tierarten stoßen. Besitzen die Nüsse, die auf den Boden gefallen sind, runde Öffnungen, die wie genagt aussehen, deutet das auf Hasel- und Rötelmäuse hin. Findest du die Reste von Nussschalen, wurden diese wohl von Eichhörnchen gesprengt. Und wenn die Nüsse kleine Löcher haben, dürften sich die Larven des Haselnussbohrers in der Nuss eingenistet haben. Auch wenn von Obstbäumen Früchte abgefallen sind, findest du hier Spuren verschiedener Tiere. So werden flache Stellen von Hornissen und Wespen abgenagt. Haben sich Vögel an den Früchten gütlich getan, erkennst du das an den Abdrücken ihrer Schnäbel. Und wenn du durch den Wald gehst und auf eine Stelle stößt, die wie umgepflügt aussieht, stecken Wildschweine dahinter. Diese haben hier nach Nahrung gesucht.

Kennst Du diese Tierspuren bekannter Tiere im Wald?

Fahre mit der Maus über das Bild und Du erfährst die Lösung um welche Tierspuren es sich handelt! (alternativ rechte Maustaste und Eigenschaften ansehen)


Fuchs

Hasen

Hirsch

Eichhörnchen

Wildschwein

Reh Dachs Fischotter Rebhuhn Marder Krähe Iltis Hauskatze


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder | Alle Fragen und Lösungen ohne Gewähr]

↩ Zurück | ↑ Nach oben | Home | Impressum & Kontakt
© www.quizfragen4kids.de