Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home] Pfeil [Deutsch: Grammatik & Co] Pfeil [Wortschatz erweitern]

Wortschatz erweitern

In der Regel spricht ein großer Wortschatz für einen gebildeten Menschen. Wer also viele Wörter kennt und gut mit diesen umgehen kann, der macht auf andere Menschen Eindruck und verschafft sich Respekt. Daher kann es nicht schlecht sein, den persönlichen Wortschatz zu erweitern. Hierfür gibt es verschiedene Methoden und Ansätze.

Quizfragen

  1. Was ist der Wortschatz?

    Als Wortschatz bezeichnet man die Gesamtheit aller Wörter einer Sprache. Wer also sämtliche Wörter der deutschen Sprache kennen würde, der hätte einen 100-prozentigen Wortschatz. Allerdings gibt es wohl keinen Menschen, dem dies gelingt.

  2. Wie wird der Wortschatz noch genannt?

    Für den Wortschatz gibt es noch weitere Bezeichnungen. Diese sind beispielsweise Vokabular, Lexikon oder Lexik.

  3. Was bedeutet der Wortschatz auf einen einzelnen Menschen bezogen?

    Auf den einzelnen Menschen bezogen bedeutet der Wortschatz nicht mehr - wie der allgemeine Begriff - die Gesamtheit aller Wörter einer Sprache, sondern die Gesamtheit aller Wörter, die dieser Mensch kennt und sprechen kann.

  4. Was ist der passive Wortschatz?

    Als passiven oder rezeptiven Wortschatz bezeichnet man jene Wörter, die ein Mensch kennt oder erkennt. Es sind also die Wörter, die er versteht, die aber nicht unbedingt selbst sprechen können muss.

  5. Was ist der aktive Wortschatz?

    Im Gegensatz zum passiven Wortschatz fallen unter den aktiven Wortschatz sämtliche Wörter, die der Betreffende kennt und auch selbst in seiner Sprache gebraucht. Den aktiven Wortschatz bezeichnet man somit auch als produktiven Wortschatz.

  6. Wodurch lässt sich der Wortschatz erweitern?

    Grundsätzlich erweitert sich der Wortschatz bei Menschen von Geburt an, und bildet einen Prozess, der bis zum Tod niemals endet. Jedes gelesene Buch, jede Fernsehsendung, jede Unterhaltung mit anderen Menschen tragen dazu bei, dass sich der Wortschatz erweitert. Durch das Konsumieren von Fach- und Sachliteratur kann man der Erweiterung des eigenen Wortschatzes effektiv nachhelfen.

  7. Wodurch kann ein Verlust des persönlichen Wortschatzes auftreten?

    Ein gänzlicher oder teilweiser Verlust des eigenen Wortschatzes kann beispielsweise durch einen Schock, einen Unfall oder eine Krankheit ausgelöst werden. Teilweise lässt sich dieser Wortschatz dann wieder regenerieren, in einzelnen Fällen ist er aber unwiderlegbar verschwunden.

  8. Woraus setzt sich der Wortschatz zusammen?

    Grundsätzlich setzt sich der Wortschatz aus zerlegbaren und nicht zerlegbaren Wörtern zusammen. Die zerlegbaren Wörter wiederum setzen sich nochmals aus einzelnen Silben zusammen, die ebenfalls zum Wortschatz gehören.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder ]

Nach oben | Sitemap | Impressum & Kontakt | Home
© www.quizfragen4kids.de