Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home][Deutsch: Grammatik & Co] ⊳ [Sachtexte herausarbeiten]

Informationen für Sachtexte herausarbeiten

Wer Sachtexte schreiben möchte, muss hierbei einiges beachten, denn anders als bei fantasievollen Geschichten muss ein Sachtext hieb- und stichfest sein. Er muss Tatsachen beinhalten, die erst nach ausgiebiger Recherche aufgeschrieben werden können. Auch Sachtexte müssen den Leser fesseln. Daher sollten einige Regeln beachtet werden.

Quizfragen

  1. Sachtexte spiegeln Fakten und Tatsachen wider. Was muss beachtet werden?

    Sachtexte müssen gut recherchiert sein und sollten keine persönlichen Meinungen enthalten. Die Recherche ist daher das A und O, um einen aussagekräftigen Sachtext zu verfassen. Sie sollte umfangreich betrieben werden.

  2. Woran erkennt man einen Sachtext?

    Sachtexte sind jene Texte, in denen Fakten, Ereignisse oder reale Geschehen erfasst werden. Eben diese Bestandteile müssen teilweise aufwändig herausgearbeitet werden, um einen fachlich korrekten Sachtext zu erhalten.

  3. Welche Quellen können für die Recherche genutzt werden?

    Eine der gängigsten Quellen für die Recherche ist sicherlich das Internet. Suchmaschinen oder Lexika werden dabei helfen, die gewünschten Informationen zu finden. Zu einigen Themen kann auch in Foren recherchiert werden.

  4. Welche weiteren Quellen können genutzt werden?

    Zeitschriften, gedruckte Werke und sogar die Befragung von Zeitzeugen oder Zeugen dienen als gute Recherchemöglichkeit. Wichtig ist, dass man sich auf die Richtigkeit der Aussagen verlassen kann. Sie sollen daher überprüft werden.

  5. Wie sollte man während der Recherche vorgehen?

    Es ist zu empfehlen, Stichpunkte zu machen. Anhand dieser kann später der Text zusammengestellt werden. Demzufolge sollten die Stichpunkte möglichst aussagekräftig sein. Auch ein Cluster kann helfen, die zahlreichen Informationen erst einmal zu notieren.

  6. Was muss vor dem Schreiben des Textes außerdem beachtet werden?

    Man sollte einen Sachtext niemals schreiben, ohne in ihn im Vorfeld strukturiert zu haben. Dies ist besonders wichtig. Zumindest sollte die Reihenfolge des Inhalts im Vorfeld schriftlich niedergelegt werden, um anhand dieser den Text zu erarbeiten.

  7. Was ist beim Schreiben eines Sachtextes zu beachten?

    Auch ein Sachtext verfügt über eine Einleitung, in der der Leser erfährt, worum es gehen soll, einen Hauptteil – der Spannung erzeugen sollte – und einen Schluss.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder | Alle Fragen und Lösungen ohne Gewähr]

↩ Zurück | ↑ Nach oben | Home | Impressum & Kontakt
© www.quizfragen4kids.de