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Mitschriften von Gesprächen
In manchen Fällen kann es sinnvoll sein, von Gesprächen Mitschriften anzufertigen. So werden beispielsweise bei wichtigen Konferenzen, Vorträgen, Diskussionen etc. zur Anfertigung von Mitschriften sogar speziell geschulte Mitarbeiter eingesetzt. Anschließend dienen die Mitschriften als Nachweis für die in den Gesprächen getätigten Aussagen, Versprechen, Kritiken oder Pläne.
Quizfragen
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Wie bezeichnet man die Mitschrift eines Gespräches in der Fachsprache?
Bei der Mitschrift eines Gespräches spricht man auch von einem Protokoll. Der Mitarbeiter, welcher diese Mitschrift anfertigt, wird somit auch als Protokollant bezeichnet.
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Was muss im Rahmen einer Mitschrift eines Gespräches immer vermerkt werden?
Wichtig ist, bei der Mitschrift eines Gespräches jeweils auch den Zeitpunkt zu nennen, an dem das Gespräch stattfand, die beteiligten Personen und das Thema bzw. den Grund, warum das Gespräch geführt wurde.
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Welcher feine Unterschied besteht zwischen einer Mitschrift und einem Protokoll?
Während eine Mitschrift formlos und ohne genaue Struktur erfolgen kann, werden Protokolle in der Regel nach einem fest definierten Schema angefertigt. Das Protokoll macht also klare Vorgaben über die Art der Aufzeichnungen, die Mitschrift nicht.
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Was ist eine formelle Zusammenfassung?
Bei längeren und größeren Gesprächsrunden wie beispielsweise Sitzungen, Verhandlungen oder Tagungen werden Mitschriften meist als formelle Zusammenfassung angefertigt. Das bedeutet: Es wird nicht der gesamte Gesprächsverlauf protokolliert, sondern nur die Ergebnisse in Form einer Zusammenfassung.
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Was ist ein Wortprotokoll?
Das Wortprotokoll ist sozusagen das Gegenteil der formellen Zusammenfassung. Bei dieser Art der Mitschrift eines Gespräches wird jedes Wort ohne Veränderungen aufgeschrieben.
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Was ist ein Verlaufsprotokoll?
Beim Verlaufsprotokoll wird nicht der genaue Wortlaut eines Gespräches wiedergegeben, sondern der Verlauf, meist in Form von stichpunktartigen Aufzeichnungen. Wichtig ist hierbei, dass die genaue Struktur des Gespräches dokumentiert wird.
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In welcher Zeitform werden Gespräche in der Regel mitgeschrieben?
Es hat sich eingebürgert, dass Gespräche in der Zeit des Präsens mitgeschrieben werden. Die Vergangenheitsform kommt nur in einigen wenigen Fällen zum Einsatz.
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Was ist ein Ergebnisprotokoll?
Das Ergebnisprotokoll ist eine besondere Form der Mitschrift eines Gespräches, bei der lediglich das Ergebnis, nicht aber der Inhalt des Gespräches selbst schriftlich festgehalten wird. Ergebnisprotokolle werden oftmals bei wissenschaftlichen Themen und Gesprächen angefertigt, bei denen es ausschließlich auf die Dokumentation von Zahlen und Fakten ankommt.
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Was ist ein Unterrichtsprotokoll?
Das Unterrichtsprotokoll ist sozusagen die Kombination aus Gesprächsprotokoll und Ergebnisprotokoll. Hierbei wird sowohl der Verlauf des Unterrichtes als auch das entsprechende Ergebnis protokolliert.
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