Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home] Pfeil [Deutsch: Grammatik & Co] Pfeil [Literatur nach 1945]

Literatur nach 1945

Nachdem die Literatur in den Zeiten des Nationalsozialismus und des Zweiten Weltkriegs einschneidende Veränderungen und Restriktionen (z. B. durch die Bücherverbrennung) erlebt hat, startete sie nach dem Kriegsende sozusagen wieder bei null. Neben den beschwerlichen Anfängen ergaben sich so aber auch viele neue Chancen.

Quizfragen

  1. Was ist Trümmerliteratur?

    Unter Trümmerliteratur versteht man die ersten literarischen Werke, die nach 1945 aufkamen. Sie beschrieb vor allem die durch den Krieg zerstörte Welt in allen Facetten.

  2. Was ist die Gruppe 47?

    Nach Kriegsende formierte sich in Westdeutschland die Gruppe 47, eine Vereinigung aus Schriftstellern, die tonangebend in der Nachkriegsliteratur waren.

  3. Welchen Literaturform kam direkt nach Kriegsende im Mode?

    Eine nach Kriegsende neu entdeckte Form der Literatur war die Kurzgeschichte. Schriftsteller wie Heinrich Böll wurden mit diesen Geschichten weltbekannt.

  4. Worauf konzentrierten sich viele Literaten der Nachkriegsgeschichte?

    Insbesondere in den Zeiten des deutschen Wirtschaftswunders konzentrierten sich viele Literaten ausschließlich auf die Gegenwart. Beispiele dafür sind die Romane von Wolfgang Koeppen, Siegfried Lenz, Christine Brückner und Martin Walser.

  5. Welche Genre war in der Lyrik zu dieser Zeit besonders beliebt?

    Es war das Hörspiel, das in der Zeit nach Ende des Zweiten Weltkriegs immer populärer wurde. Ein bekannter Lyriker, der viele Hörspiele veröffentlichte, war Günter Eich.

  6. Was ist der bekannteste Schelmenroman aus der Zeit nach 1945?

    Günter Grass, späterer Literaturnobelpreisträger, schrieb mit „Die Blechtrommel“ den bekanntesten Schelmenroman der jüngeren deutsche Geschichte. Dieser errang auch international hohes Ansehen.

  7. Wer war Wolfgang Hildesheimer?

    Wolfgang Hildesheimer war ein Dramaturg. Er schrieb absurde Dramen zu jener Zeit, als die Theaterlandschaft noch immer vor allem von Bertolt Brecht geprägt war.

  8. Wann kam das politische Gedicht auf?

    Mit dem Vietnamkrieg und der damit einhergehenden 68er-Bewegung besann man sich wieder auf das politische Gedicht. Bekannte Autoren waren z. B. Hans Magnus Enzensberger und Erich Fried.

  9. Was ist die neue Subjektivität?

    Die neue Subjektivität ist einer der politischen Dichtung entgegen gerichtete Bewegung, bei der es vor allem um die Beschäftigung mit privaten Themen ging.

  10. Wer war der bekannteste Pop- und Underground-Lyriker?

    Einer der bekanntesten deutschsprachiger Pop- und Underground-Lyriker der 60er und 70er Jahre war Rolf Dieter Brinkmann.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder ]

Nach oben | Sitemap | Impressum & Kontakt | Home
© www.quizfragen4kids.de