Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home] Pfeil [Deutsch: Grammatik & Co] Pfeil [Literatur des 19. Jahrhunderts]

Literatur des 19. Jahrhunderts

Das 19. Jahrhundert – Zeit der großen technischen Revolution und der Industrialisierung. Und damit auch die Zeit der großen Erfindungen, z. B. das Automobil. Ist da überhaupt noch Platz für Literatur? Auf jeden Fall! Auch dieses Jahrhundert hat unzählige Werke hervorgebracht, die weltbekannt wurden.

Quizfragen

  1. Welche entscheidende Frage kam in der Literatur des 19. Jahrhunderts auf?

    Die entscheidende Frage, welche in der Literatur des 19. Jahrhunderts aufkam, war: Was ist Literatur? Sie sollte ihren Forschungsgegenstand also zunächst einmal selbst definieren.

  2. Welche Definition erhielt die Literatur im 19. Jahrhundert?

    „Literatur sollen die Sprachwerke sein, die die Menschheit besonders beschäftigen“. So lautet die „neue“ Definition, welche die Literatur im 19. Jahrhundert bekam. Man wollte sich damit insbesondere von der trivialen Unterhaltungskunst distanzieren, die richtiger Literatur als unwürdig angesehen wurde.

  3. Wozu entwickelte sich die Literatur im 19. Jahrhundert?

    Die Literatur wurde im 19. Jahrhundert zunehmend zu einer weltlichen Alternative zu den bis dahin dominierenden religiösen Texten. Die zur Literatur gehörenden Debatten verlagerten sich dadurch ebenfalls entsprechend.

  4. Welche Voraussetzung musste die Literatur erfüllen, um die Aufgabe religiöser Texte zu übernehmen?

    Um die Aufgabe religiöser Texte zu übernehmen, musste Literatur im 19. Jahrhundert öffentlich inszenierbar sein. Die Voraussetzung traf insbesondere auf das Drama zu, weshalb viele Stücke im 19. Jahrhundert in dieser Form verfasst wurden.

  5. Was bezeichnet man als „Erfolgsgeheimnis“ der Literatur des 19. Jahrhunderts?

    Noch heute sind unzählige Werke aus der Literatur des 19. Jahrhunderts bekannt – insbesondere deshalb, weil sie Anlass zum Streit gibt. Nur wenn Literatur polarisiert, kann sie dies auslösen.

  6. Wo wurden Literaturdiskussionen im 19. Jahrhundert vor allem geführt?

    Als Mitte des 17. Jahrhunderts die ersten Literaturzeitschriften aufkamen, diskutierten dort zunächst nur Experten untereinander über die einzelnen Werke. Im 19. Jahrhundert hatten die Literaturzeitschriften aber schon eine so große Verbreitung, dass sie ein bevorzugtes Organ für Literaturdiskussionen wurden.

  7. Womit bedrohte sich Autoren im 19. Jahrhundert gerne gegenseitig?

    Im 19. Jahrhundert wurde Literatur fast immer unter Pseudonymen veröffentlicht. Eine beliebte Drohung an andere, unliebsame Autoren war zur dieser Zeit, deren echte Namen öffentlich zu machen.

  8. Was sind die pluralistischen Diskussionen, welche im 19. Jahrhundert oft geführt wurden?

    Unter einer pluralistischen Diskussion versteht man den Austausch zwischen Staat, Verlagen, Autoren und der Öffentlichkeit bzw. den Lesern.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder ]

Nach oben | Sitemap | Impressum & Kontakt | Home
© www.quizfragen4kids.de