Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home] Pfeil [Deutsch: Grammatik & Co] Pfeil [Literatur der Klassik]

Literatur der Klassik

Aus der Zeitepoche der Klassik stammen einige der heute noch bekanntesten Werke großer Literaten. Somit nimmt die Klassik einen sehr wichtigen Platz in der Zeitgeschichte der Literatur ein. Besonders Johann Wolfgang von Goethe gilt als der wichtigste Schriftsteller der Literatur der Klassik.

Quizfragen

  1. Woher kommt der Begriff Klassik?

    Der Begriff Klassik entstammt dem lateinischen Wort classicus. Damit bezeichnete man zu dieser Zeit besonders reiche Menschen, die der höchsten Steuerklasse angehörten.

  2. Von welcher Philosophie war die Epoche der Klassik hauptsächlich geprägt?

    Die philosophische Richtung der Klassik nennt sich Idealismus. Sie geht zurück auf den Philosophen Immanuel Kant, der die Kritik der reinen Vernunft untersuchte und somit das Handeln vorantrieb, welches nicht nur auf Konventionen und Geboten beruhte.

  3. Wie wirkte sich der Idealismus auf die Literatur der Klassik aus?

    Wie alle anderen Bereiche der Klassik, wurde auch die Literatur sehr stark vom Idealismus geprägt. Dieser wirkte sich dahingehend aus, dass die Werke der Klassik großen Wert auf eine geschlossene Form sowie Harmonie und auf eine Vollendung legen.

  4. Was war das Ziel der klassischen Dichtung?

    Die Dichtung in der Klassik zielte darauf ab, die Natur nicht nur nachzuahmen oder abzubilden, sondern jeweils das wahre Wesen der einzelnen Dinge zu erfassen.

  5. Wer war neben Johann Wolfgang von Goethe der bekannteste Literat der Klassik?

    Obwohl in der Epoche der Klassik viele Literaten mit ihren Werken bekannt wurden, gilt neben Johann Wolfgang von Goethe Friedrich Schiller als der bis heute bekannteste Literat der Klassik.

  6. Was ist das bekannteste Werk von Friedrich Schiller?

    Darüber lässt sich grundsätzlich streiten. Die meisten Literaturkenner sind sich jedoch einig, dass Wilhelm Tell bis heute das bekannteste Werk von Friedrich Schiller ist.

  7. Wie nennt sich das bekannteste Werk von Johann Wolfgang von Goethe?

    Obwohl Johann Wolfgang von Goethe viele bis heute weltberühmte Werke in der Zeit der Klassik verfasst hat, gilt „Faust“ immer noch als sein größtes und bekanntestes Werk.

  8. Was sind die bekanntesten literarischen Formen der Klassik?

    Die bekanntesten literarischen Formen der Klassik sind der Bildungsroman, das Charakterdrama sowie das Ideendrama. Alle drei Formen gehen zurück auf die prägende Stilrichtung in der Klassik, den Idealismus.

  9. Welche Formen kamen in der Lyrik der Klassik bevorzugt zum Einsatz?

    Die Ode, die Hymne, die Ballade sowie das Sonett sind die bekanntesten Formen, in der Lyrik in der Zeit der Klassik verfasst wurde.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder ]

Nach oben | Sitemap | Impressum & Kontakt | Home
© www.quizfragen4kids.de