Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home] Pfeil [Deutsch: Grammatik & Co] Pfeil [Groß- und Kleinschreibung]

Groß- und Kleinschreibung

Im Deutschen werden verschiedene Wörter großgeschrieben. Hierzu gehören beispielsweise die Nomen (Substantive). Auch am Anfang eines Satzes schreibt man groß. Eigennamen werden ebenfalls mit einem Großbuchstaben begonnen. Andere Wörter – zu denen beispielsweise die Verben gehören – schreibt man klein.

Fragen zur Groß- und Kleinschreibung

  1. Welche Dinge werden im Deutschen großgeschrieben?

    Im Deutschen ist es üblich, Eigennamen (Berliner Mauer) großzuschreiben. Auch Nomen (Schatzkiste) und Satzanfänge (Ich habe heute Morgen mein Bett mit den Händen zuerst verlassen) werden großgeschrieben.

  2. Auch Adjektive beginnt man unter Umständen mit einem Großbuchstaben. Wann ist dies der Fall?

    Generell schreibt man Adjektive klein. Stehen jedoch Pronomen, bestimmter oder ein versteckter Artikel davor, wird das Adjektiv großgeschrieben (Englisch ist das Beste).

  3. Verben schreibt man klein. Allerdings gibt es die Möglichkeit, aus dem Verb eine Substantivierung zu machen, sodass das Verb großgeschrieben werden muss. Wann wird ein Verb zu einem Nomen (Substantiv)?

    Ein Verb wird dann zu einem Nomen, wenn man einen bestimmten oder unbestimmten Artikel davorsetzen kann: Das Lernen bereitet mir Freude.

  4. Welche der Wörter aus dem folgenden Text werden großgeschrieben?

    in meinem letzten traum kam ein kleiner hund auf mich zu. er bellte laut. sein schwanz wedelte voller freude.

    In (Satzanfang), Traum, Hund, Er (Satzanfang), Sein (Satzanfang), Schwanz, Freude

  5. Welche der Wörter aus dem folgenden Text werden kleingeschrieben?

    am nachmittag treffe ich mich mit meiner freundin susi. Ich bin seit drei jahren mit ihr befreundet. Niemand kann uns trennen.

    treffe, ich, mich, mit, meiner, bin, seit, drei, mit, ihr, befreundet, kann, uns, trennen

  6. Warum werden folgende Begriffe großgeschrieben?

    Altes Testament, Brandenburger Tor, Hansi, Oktoberfest, Eiffelturm, Chinesische Mauer

    Die Begriffe werden großgeschrieben, da es sich hierbei um Eigennamen handelt.

  7. Ein Nomen (Substantiv) kann man sehr einfach erkennen. Woran?

    Nomen werden großgeschrieben. Man erkennt sie an dem Begleiter, der vor ihnen steht. (der Tisch, ein Haus, am Wasser, in der Menge, durch den Wald)

  8. Anredepronomen, wie man sie beispielsweise in Briefen verwendet, werden zum Teil mit einem Großbuchstaben begonnen. Welche Anredepronomen schreibt man groß und welche nicht?

    „Sie“, „Ihr“ und alle davon abgeleiteten Formen schreibt man groß

    „du“, „dein“ oder „euer“ sowie alle abgeleiteten Formen schreibt man klein.

  9. Im folgenden Text haben sich einige Fehler eingeschlichen. Finde sie! ?

    gestern abend habe ich gemeinsam mit meiner schwester einen Ausflug Zum See gemacht. Dort trafen wir eine Freundin, die Wir schon lange nicht gesehen hatten.

    Gestern, Abend, Schwester, zum, wir

  10. Weshalb werden folgende Verben großgeschrieben?

    Das Lernen, das Gehen, das Rudern, das Fechten, das Sitzen

    Die Verben werden großgeschrieben, weil es sich dabei um Substantivierungen handelt, die im Zusammenhang mit einem Artikel stehen.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder ]

Nach oben | Sitemap | Impressum & Kontakt | Home
© www.quizfragen4kids.de