Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home] Pfeil [Deutsch: Grammatik & Co] Pfeil [Erbwort, Lehnwort und Fremdwort]

Erbwort, Lehnwort und Fremdwort

Die Begriffe Erbwort, Lehnwort und Fremdwort werden oftmals verwechselt bzw. falsch gebraucht. Sie stehen für drei völlig unterschiedliche Wortgattungen, die sich jedoch in einigen Punkten ähneln.

Am einfachsten lässt sich dabei das Fremdwort. Hierbei handelt es sich um ein Wort, das aus einer anderen Sprache übernommen wurde. Hierbei muss es sich nicht zwangsläufig um ein Wort aus einer lebenden Sprache handeln. Vor allem Wissenschaftler nutzen gern Fremdwörter, die aus dem Lateinischen oder Altgriechischen stammen. Dass Wörter aus dem Lateinischen übernommen und bis heute genutzt werden, hat einen guten Grund: Bis ins sechste nachchristliche Jahrhundert hinein beherrschten die Römer nämlich große Teile Europas uns die lateinische Sprache war das verbindende Element zwischen den unterschiedlichen Völkern. Wichtig war das vor allem für Gelehrte und Wissenschaftler, weil sie sich mit ihren Kollegen aus anderen Ländern verständigen konnten.

Lehnwörter hingegen sind Wörter, die aus einer anderen Sprache in die eigene übernommen wurden und wie selbstverständlich genutzt werden. Auch dies geht bis in die Antike zurück. Doch weil sich die Sprache im Lauf der Zeit verändert, würde heute niemand mehr auf die Idee kommen, dass diese Worte aus anderen Sprachen stammen. Aus dem Lateinischen stammen zum Beispiel ursprünglich Worte wie Koch oder Straße. Die italienische Sprache prägte zu Beginn der Neuzeit vor allem die Kunst und das Bankwesen mit Ausdrücken wie Fresko und Konto. In der Zweiten Hälfte des ausgehenden 20. Jahrhunderts wurden hingegen viele Worte aus dem Englischen eingedeutscht. Dazu gehören etwa Ausdrücke wie googeln als Synonym für etwas im Internet suchen.

Als Erbwörter werden Worte bezeichnet, die ursprünglich als Fremdwort in eine Sprache übernommen wurden und sich im Lauf der Zeit verändert haben. Dazu gehören etwa die bereits genannten Beispiele für Fremdwörter aus dem Lateinischen. Ein weiteres Beispiel für ein Erbwort ist „Vater“, das in der ursprünglichen Bedeutung „pater“ bedeutete.

Auch wenn es kleine, aber feine Unterschiede zwischen Fremdwörtern, Lehnwörtern und Erbwörtern gibt, so gibt es doch ein einheitliches Charakteristikum für alle drei Wortarten: Sie werden in aller Regel aus der Sprache übernommen, die aktuell weltweit am einflussreichsten gilt und von vielen Menschen gesprochen wird.

Quizfragen zu Erbwort, Lehnwort und Fremdwort

  1. Was ist ein Erbwort?

    Ein Erbwort bildet sich aus einer vorherigen Sprachstufe der betreffenden Sprache. Aus ihm können vielfältige Rückschlüsse zur Entwicklung der jeweiligen Sprache gezogen werden.

  2. Worüber gibt ein Erbwort genau Aufschluss?

    Ein Erbwort gibt Aufschluss über die Abstammung der betreffenden Sprache. Es kann also die zeitliche Entwicklung sowie die Herkunft des Wortschatzes einer Sprache darstellen und erklären.

  3. Was ist der Unterschied zwischen einem Erbwort und einem Lehnwort?

    Es besteht ein entscheidender Unterschied zwischen einem Erbwort und einem Lehnwort: Während das Erbwort auf einem Begriff derselben Sprache basiert, wurde das Lehnwort aus einer anderen Sprache übernommen und verändert.

  4. Was der Unterschied zwischen einem Lehnwort und einem Fremdwort?

    Zunächst besitzen Lehnwort und Fremdwort die Eigenschaft, aus derselben Sprache zu entstammen. Der entscheidende Unterschied besteht jedoch darin, dass das Fremdwort unverändert in die neue Sprache übernommen wird, während das Lehnwort zuvor eine Veränderung erfährt.

  5. Welche Veränderung kann ein Lehnwort bei der Übernahme in eine andere Sprache erfahren?

    Das Lehnwort kann sowohl in seiner Schreibweise als auch in Bedeutung und Aussprache verändert werden. Damit wird das ursprüngliche Wort an den Sprachgebrauch der sogenannten Nehmersprache angepasst.

  6. Was ist eine Scheinentlehnung?

    Bei einer Scheinentlehnung wird das Wort nicht aus einer anderen Sprache übernommen, sondern aus einzelnen Bestandteilen der Gebersprache neu gebildet. Ein gutes Beispiel dafür ist der Begriff Handy, den es im angelsächsischen Bereich nicht gibt. Hier wird ein Mobiltelefon als „Cell Phone“ oder „Mobile Phone“ bezeichnet.

  7. Wie kann der Name „Fremdwort“ hergeleitet werden?

    Ein Fremdwort wurde grundsätzlich unangepasst aus einer anderen Sprache übernommen. Das gilt sowohl hinsichtlich der Schreibung als auch in Lautstand und Betonung. Im Gegensatz zu dem integrierten Lehnwort wird das Fremdwort also weiterhin als „fremd“ empfunden.

  8. Was ist das Fremdwortspektrum?

    Das sogenannte Fremdwortspektrum gibt Auskunft darüber, aus welchen Sprachen und in welcher Anzahl Wörter aus fremden Sprachen in eine Zielsprache übernommen worden. Es handelt sich hierbei also um eine Art Glossar der Fremdwörter.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder ]

Nach oben | Sitemap | Impressum & Kontakt | Home
© www.quizfragen4kids.de