Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home] Pfeil [Deutsch: Grammatik & Co] Pfeil [Bedeutungswandel & Bedeutungsübertragung]

Bedeutungswandel & Bedeutungsübertragung

Der Bedeutungswandel hat mit der Wortbildung und der Entlehnung zu tun. Damit ist oftmals auch eine bildhafte Ausdrucksweise gemeint. Besonders wichtig ist es sich mit diesen Begriffen auszukennen und auch zu wissen was damit gemeint ist. Die Wortbildung wird schon in der Schule gelernt und wird ein Leben lang ausgearbeitet.

Quizfragen

  1. Was bedeutet Nosologie?

    Nosologie heißt nichts anderes wie Krankheitslehre. Es kommt von nosos, also Krankheit.

  2. Welche Bedeutung hat das Wort Pharmazie?

    Pharmazie hatte früher etwas mit Zauberei und Hexerei zu tun. Heute hat es mit Heilung, Medizin und Tabletten zu tun. Jeder kennt das Wort in der heutigen Zeit und keiner bringt es mit Magie in Verbindung.

  3. Der kleine Racker – wie hat sich diese Bedeutung gewandelt?

    Heute ist damit ein kleiner frecher Bub gemeint. Vor einigen Jahrhunderten war damit etwas Furchtbares gemeint. Es handelte sich um den Abdecker von Tieren, also war dieser für alle toten Tiere in der Stadt zuständig.

  4. Die Bedeutung von „Dirne“.

    Heute wird nur noch selten von einer Dirne gesprochen. Meist ist damit ein leichtes Mädchen oder auch eine Prostituierte gemeint. Früher war damit die Göttin gemeint, eine Dirne war vor vielen Jahrhunderten eine Göttin.

  5. Die Bedeutungswandlung von „Weib“

    Heute wird allgemein von einem Weib gesprochen und es ist keine sehr nette Bezeichnung. Früher war damit eine gutgestellte und hochangesehene Frau gemeint.

  6. Die Wandlung von „fies“.

    Mit fies ist heute gemein oder böse gemeint. Vor vielen Jahren war damit sexuell unbrauchbar gemeint. Eine enorme Wandlung dieses Wortes.

  7. Ampel kennt jeder – doch was war es früher?

    Unter einer Ampel weiß jeder was gemeint ist, doch früher war damit eine kleine Flasche gemeint. Diese Wandlung des Wortes ist wirklich enorm.

  8. Ordinär kennt jeder – was war früher damit gemeint?

    Ordinär ist heutzutage jemand, der eine vulgäre Sprache verwendet oder sich schlampig kleidet. Früher bedeutete dieses Wort ordentlich.

  9. Eine Markise hat jeder Balkon oder jede Terrasse. Was meinte man früher damit?

    Früher war damit die Markgräfin gemeint. Sie wurde auch Markise genannt.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder ]

Nach oben | Sitemap | Impressum & Kontakt | Home
© www.quizfragen4kids.de