Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home] Pfeil [Deutsch: Grammatik & Co] Pfeil [Argumentationsgefüge gestalten]

Argumentationsgefüge gestalten

Im beruflichen wie auch privaten Bereich kommen Menschen immer wieder an den Punkt der Argumentation. Es gibt kaum ein besseres Überzeugungs-Werkzeug als schlagkräftige Argumente. Ob belegbar oder nicht, entscheidend ist die Glaubwürdigkeit der Argumente.

Quizfragen zu Argumentationsgefüge

  1. Was ist ein Argument?

    Ein Argument ist eine Aussage, welche zur Begründung einer anderen Aussage in Anwendung kommt. Es kann durch richtiges Umsetzen von der Wahrheit oder Falschheit einer Aussage überzeugen.

  2. Welche Typen der Argumentation existieren?

    Es wird zwischen der deduktiven und der induktiven Argumentation unterschieden. Beide haben das gleiche Ziel, der Überzeugung des Zuhörers oder Lesers.

  3. Was ist ein deduktives Argument?

    Ein deduktives Argument ist logisch gültig. Dabei ist es nicht zwingend notwendig, dass das Argument auch wirklich der Wahrheit entspricht. Als Beispiel: „Der 05. Mai war ein Donnerstag, dann war der 06. Mai ein Freitag.“ Dies ist ein deduktives Argument, auch wenn der 05. Mai gar kein Donnerstag war. Die Prämissen erfolgen logisch, daher ein deduktives Argument.

  4. Was ist ein induktives Argument?

    Hierbei geht es um die Begründung einer Wahrheit aufgrund von anderen kleinen Tatsachen. Diese Argumentation muss nicht immer wahr sein, kann es aber. Beispiel: „Ich bin ein Mensch und esse gerne Äpfel, also essen alle Menschen gerne Äpfel“. Diese Argumentation ist also nicht immer zutreffend.

  5. Welche Formen des Argumentationsaufbaus existieren?

    Es wird zwischen dem linearen und dialektischen Aufbau unterschieden. Beide dienen der Beweisführung und Überzeugung des Lesers oder Zuhörers.

  6. Wie sieht der lineare Argumentationsaufbau aus?

    Bei einer linearen Argumentation reihen sich einzelne Argumente zur einer Kette auf. Diese Argumentationskette dient dem Beweis der entsprechenden Behauptung. Der Aufbau reiht eine oder mehrere Prämissen aneinander und wird von einer Schlussfolgerung beendet.

  7. Was sind die Merkmale einer dialektischen Argumentation?

    Bei einer dialektischen Argumentation wird die Rede und die Gegenrede miteinander verbunden. Diese Synthese ermöglicht es in kontroversen Vorträgen dem Gegner zu zeigen, dass man ihn versteht und auch ein Kompromiss möglich wäre.

  8. Welche Möglichkeiten können angewandt werden, um dem Zuhörer den Gedankendank zu verdeutlichen?

    Grundsätzlich machen Beweise ein Argument schlagkräftiger. Ausdrücke wie: deshalb, im Übrigen, ein weiteres Beispiel, außerdem oder folglich, machen ein Argument beweiskräftiger.

  9. Welche Wichtigkeit besitzt eine Argumentation?

    Argumente sind in allen Reden wichtig, da sie den Zuhörer oder Leser von der These überzeugen sollen. Unglaubhafte Thesen rufen bei dem Zuhörer Desinteresse und Fragen auf.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder ]

Nach oben | Sitemap | Impressum & Kontakt | Home
© www.quizfragen4kids.de