Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home] Pfeil [Chemie] Pfeil [Indikatoren]

Indikatoren

Indikatoren sind Substanzen, die meist durch eine farbliche Veränderung anzeigen, dass sich der Zustand eines Stoffes verändert hat. Sie kontrollieren chemische Reaktionen, in dem sie zur Überwachung eingesetzt werden.

Quizfragen zu Indikatoren

  1. Was ist der pH-Wert ?

    Der pH-Wert ist der Wert, der angibt, wie sauer oder alkalisch eine Lösung ist. Das pH leitet sich vom lateinischen Wort ab, dieses bedeutet übersetzt „Konzentration des Wasserstoffs“. Der pH-Wert geht von 0 bis 14.

  2. Wie wird der pH- Wert angezeigt?

    Der pH-Wert wird durch einen Indikator angezeigt, dieser befindet sich auf einem Universalindikator-Papier. Je nachdem wie viele Wasserstoffionen in einer Lösung erhalten sich, verfärbt sich dieser Papierstreifen, wenn es in Kontakt mit der Lösung tritt entsprechend dem Inhalt.

  3. Welche Verfärbungen zeigen welche Lösungsmerkmale an?

    Beim häufig verwendeten Universalindikator-Papier geht das Farbenspektrum von rot zu blau. Der Streifen wird rot, wenn es mit Säuren in Kontakt tritt, blau, wenn es in eine alkalische Lösung hinein getaucht wird und grün bleibt es bei neutralen Lösungen, wie Wasser.

  4. Was sind alkalische Lösungen?

    Alkalische Lösungen werden auch Laugen genannt und sind wässrige Lösungen mit einem pH-Wert von 8-14. Darunter fallen zum Beispiel Natriumhydroxid, Kaliumhydroxid aber auch normale Kernseife ist alkalisch.

  5. Was sind organische Säuren?

    Organische Säuren bestehen nur aus Kohlenstoffatomen, Wasserstoffatomen und Sauerstoffatomen. Sie sind Produkte der Natur, wie zum Beispiel Zitronensäure und Ameisensäure.

  6. Nenne drei Indikatorentypen, die du kennst.

    Es gibt die Säure-Base-Indikatoren, sie dienen ganz wie der Name schon sagt dazu den Säuren- und Laugengehalt einer Lösung festzustellen. Dann noch die Redox-Indikatoren, diese kommen bei Redoxreaktionen zum Einsatz und die komplexometrische Indikatoren.

  7. Was misst der Redox-Indikator?

    Ein Redox-Indikator kommt, wie der Name schon sagt bei Redoxreaktionen zum Einsatz und misst den Gehalt des Oxidations-oder Reduktionmittel. Es gibt zweifarbige und einfarbige Redox-Indikatoren.

  8. Wie wirkt Rotkohl als Indikator?

    Rotkohl selbst wird nicht als Indikator verwendet, sondern der Rotkohlsaft. Dazu wird der Rotkohl gekocht und das rotgefärbte Wasser ist die Lösung, die als Indikator dienen kann. Zur Erkennung der unterschiedlichen Lösungen dient auch hierbei die farbliche Veränderung des Rotkohlsafes.

  9. Wann wechselt der Indikator seine Farbe?

    Das Protolyse-Gleichgewicht des Indikators verändert sich, sodass sich auch seine Farbe ändert. Jede Indikator hat eine andere Grenze des pH-Bereichs, bei der sich die Farbe ändert.

  10. Was machen Thermoindikatoren?

    Thermoindikatoren sind oft dort im Einsatz, wo ein einfaches Thermometer nicht die Temperatur messen kann, wie zum Beispiel der Thermoindikator Thermokreide. Dieser verändert seine Farbe, wenn die Flamme eine bestimmte Wunschtemperatur erreicht hat.

  11. Was sind Feuchtigkeitsindikatoren?

    Feuchtigkeitsindikatoren verändern ihre Farbe, wenn bestimmte Luftfeuchtigkeitswerte sich in ihrer Umgebung verändern. Das passiert durch die Aufnahme von Wasser, daher ist die Einwirkungszeit nicht unwichtig bei Feuchtigkeitsindikatoren.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder ]

Nach oben | Sitemap | Impressum & Kontakt | Home
© www.quizfragen4kids.de