Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home][Dies & Das] ⊳ [Berufe]

Berufe

Diese Kategorie mit Fragen zu Berufen könnte noch ein paar weitere Fragen vertragen.

Der Beruf ist eine Tätigkeit, die erforderlich ist, um seinen Lebensunterhalt zu verdienen. Das kann eine Beschäftigung sein, die irgendwo zwischen A und Z verborgen ist.

Die meisten Menschen üben diese Tätigkeit in einem Angestelltenverhältnis aus, kann aber sehr wohl auch in Form einer selbstständigen Tätigkeit ausgeübt werden. Dass es heute eine derartige Vielzahl an Berufen gibt, hat übrigens einen guten Grund: Bei den Urmenschen, die in kleinen Familienverbänden lebten, musste jeder noch alles können, weil das sein und das Überleben seiner Familie sicherte. Als sich die Menschen dann zu größeren Verbänden zusammenschlossen, machte dies keinen Sinn mehr und jeder machte das, was er am besten konnte. Daraus entwickelte sich die arbeitsteilige Gesellschaft, die eine lange und faszinierende Geschichte hat.

Berufe im heutigen Sinn gab es schon im antiken Griechenland. Zu den frühesten Berufen gehörten jene, für welche Kraft und handwerkliches Geschick erforderlich waren. Beispielsweise der Beruf des Zimmermanns und des Schmiedes.

Die ersten Interessenvertretungen werden gegründet

Im Mittelalter wurden schließlich die sogenannten Zünfte gegründet. Diese waren eine Art Interessenvertretung des jeweiligen Berufsstandes. Denn einen bestimmten Beruf durften nur jene Menschen ausüben, welche der Zunft angehörten. Im Gegenzug für diesen Schutz mussten die Mitglieder einer jeden Zunft auch den jeweiligen Kodex einhalten.

Das Zunftwesen hatte mehrere Jahrhunderte Bestand. Doch spätestens als während des 19. Jahrhunderts die Industrialisierung Einzug hielt, differenzierten sich die Arbeitsfelder und Berufe weiter aus. Bis dahin wurden ausschließlich Berufe ausgeübt, die unbedingt gebraucht wurden, damit die Menschen in einer größeren Gemeinschaft zusammenleben konnten und das Gemeinwesen ausreichend versorgt war. Doch durch eine Vielzahl an Innovationen entstanden nun zahlreiche neue Arbeitsgebiete und die entsprechenden Berufe. Nun wurde das Berufswesen auch staatlich geregelt und für die verschiedenen Berufe wurden verbindliche Ausbildungen vorgeschrieben.

Einen weiteren Quantensprung erlebte das Arbeitsleben durch die rasante Entwicklung und so mancher Beruf starb aus, während in der IT neue Berufsfelder entstanden. Beispielsweise gibt es mittlerweile keine Schriftsetzer mehr, weil die Druckvorlagen für Bücher, Zeitungen und weitere Druckerzeugnisse digital am Computer hergestellt werden.

Fragenkatalog

  1. In welchem Beruf trägt man eine Robe? [L]
  2. Was ist ein Meteorologe? [L]
  3. Was messen die Meteorologen? [L]
  4. Welchen Beruf hat der Modeschöpfer Christian Dior erlernt? [L]
  5. Wie heißt das Gerät um den Luftdruck zu messen? [L]
  6. Wie nennt man denjenigen, der bei Schiffen und schwierigem Fahrwasser die Führung übernimmt, weil er sich besser auskennt als der Kapitän? [L]
  7. Wie nennt man ehrenamtliche Richter? [L]
  8. Wie nennt man einen Schauspieler, welcher gefährliche Szenen übernimmt? [L]
  9. Zu welchem Beruf gehört die Ahle? [L]
  10. Zu welchem Beruf gehört ein Barometer? [L]
  11. Zu welchem Beruf gehört ein Stethoskop? [L]

[zur Rubrikenübersicht]


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder | Alle Fragen und Lösungen ohne Gewähr]

↩ Zurück | ↑ Nach oben | Home | Impressum & Kontakt
© www.quizfragen4kids.de