Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home][Dies & Das] ⊳ [Recht: Mietrecht]

Mietrecht

Im Mietrecht sind alle Rechte und Pflichten des Mieters und auch des Vermieters enthalten. Diese sind im Detail aufgelistet und können per Gericht durchgesetzt werden.

Quiz zum Thema Mietrecht

  1. Im Mietrecht wird auch der Mieterschutz aufgezählt. Welchen Personenkreis wird in diesem besonders Beachtung gegeben?

    Der Mieterschutz wird im Mietrecht festgehalten. Dieser regelt die Grundrechte des Mieters. Und somit gilt er auch als Schutz des Mieters. Wichtige Bestimmungen sollen den Mieter vor der Willkür von Vermietern schützen. Das wären zum Beispiel, unerlaubte Mieterhöhungen.

  2. Ein Vermieter sollte sich auch rechtlich absichern. Welche Versicherungen kämen in Frage?

    Ein Vermieter sollte eine Rechtschutzversicherung abschließen. Diese kostet zwar extra, aber sie deckt zumindest die Rechtsanwaltskosten und die Kosten die bei Gericht anfallen. Eine weitere Möglichkeit wäre die Mietausfallversicherung. Diese kommt im Falle von nicht gezahlten Mieten für diese auf.

  3. Im Mietrecht ist auch das Wiederrufsrecht festgelegt. Wie verhält es sich mit diesem?

    Wenn ein Mietvertrag unterschrieben wurden ist, gilt die darin festgehaltene Kündigungsfrist. Diese kann aber durch einen Aufhebungsvertrag unwirksam gemacht werden. Es sollte aber immer auf schriftlichem Wege erfolgen und durch beide Parteien unterzeichnet werden.

  4. Das Mietrecht legt fest, welche Kosten dem Mieter auferlegt werden können. Muss der Mieter für die Versicherungen und Grundsteuern aufkommen?

    Der Mieter muss die Grundsteuern und Versicherungen bezahlen, wenn diese im Mietvertrag vereinbart wurden. Dieses ist im BGB in der Betriebskostenverordnung festgehalten und gilt als Bestimmung. Unter dem Paragrafen 556, im Bürgerlichen Gesetzbuch, kann dieses nachgelesen werden.

  5. Im Bürgerlichen Gesetzbuch ist der Inhalt des Mietrechts aufgezeichnet. Unter welche Paragrafen ist dieses zu finden?

    Das Bürgerliche Gesetzbuch enthält die Gesetze zu den verschiedensten Themen. Die Paragrafen für das Mitrecht sind 535- 580. Außerdem werden die Paragrafen noch in Absätzen unterteilt, um die Gesetzesgebung besser zu erläutern.

  6. Das Mietrecht ist eine Sicherheit für den Vermieter und Mieter. Handelt das Mietrecht nur den Wohnraum ab?

    Da außer Wohnraum auch andere Dinge, wie zum Beispiel Autos, Möbel vermietet und gemietet werden. Dieselben Gesetze gelten aber auch für das mieten und vermieten von Dienstleistungen, wie die Vermietung von Arbeitskräften unter anderen.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder | Alle Fragen und Lösungen ohne Gewähr]

↩ Zurück | ↑ Nach oben | Home | Impressum & Kontakt
© www.quizfragen4kids.de