Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home] Pfeil [Dies & Das] Pfeil [Recht / Jugendschutz]

Jugendschutz

In den Gesetzen zum Schutz von Minderjährigen regelt ein Staat die Rechte von Jugendlichen und Kindern, um sie von jeglichen Schaden zu bewahren, sei es Gesundheit oder sonstiger Gefahren.

Fragen zu Jugendschutz

  1. Mit was befasst sich das Jugendschutzgesetz?

    Das Jugendschutzgesetz gibt den Jugendlichen den Schutz in der Öffentlichkeit, dabei wird zum Beispiel der Verkauf und die Abgabe von Tabak und Alkohol geregelt. Darunter fällt auch der Konsum und auch der Verkauf und der Verleih von Filmen und Computerspielen. Der Jugendschutz wird auch beim Aufenthalt von Gaststätten und Diskotheken eine Anwendung finden. Grob lässt es sich sagen, dass alle Reche und Pflichten von Jugendlichen hier zusammengefasst werden.

  2. Alkohol und Tabak sind erlaubt ab ?

    Der Verkauf von Tabak und Alkohol in der Öffentlichkeit ist an Kindern und Jugendlichen verboten. Auch der Konsum unter 18 Jahren ist verboten. Die Zigarettenautomaten müssen so ausgestattet sein, dass keine Jugendlichen an Zigaretten kommen. Die Abgabe und der Verkauf von Spirituosen, sowie auch von den Mischgetränken, ist an Personen unter 18 Jahren verboten. Das Gleiche gilt auch beim Konsum. Bier und Wein sowie Sekt dürfen nur an Kindern ab 16 Jahren weitergegeben werden.

  3. Was ist bei Filmen und Spielprogrammen für den Jugendschutz wichtig?

    Spiele und Filme, die für den Computer oder den Konsolen ausgelegt sind, müssen eine Altersfreigabekennzeichnung haben. Diese Spiele oder Filme dürfen dann nur an Jugendlichen abgegeben werden, die das gekennzeichnete Alter erreicht haben. Sonderregelung gilt für Spiele und Filme die Gewalt oder Krieg zeigen, sei es auch die, die Würde eines Menschen verletzt wird. Hierbei ist die Abgabe oder Weitergabe generell verboten.

  4. Was muss man bei Aufenthalten an bestimmten Orten beachten?

    In Gaststätten oder bei öffentlichen Tanzveranstaltungen müssen die Altersgrenze und die Aufenthaltsbestimmungen eingehalten werden. Der Aufenthalt von Kindern in Spielhallen und Nachtclubs oder Bars ist unter 18 Jahren generell verboten. In anderen Orten ist es je nach Alter möglich, wie in der Diskothek, dass Jugendliche bis 18 auch dort sein dürfen, allerdings nicht bis Mitternacht.

  5. Wie kann man bei Zuwiderhandlungen bestraft werden?

    Bei Zuwiderhandlungen gegen die gesetzlichen Verbote kann das Jugendschutzgesetz ein Bußgeld bis zu 50.000 Euro festsetzen. Bei Jugendlichen können auch andere Maßnahmen eingesetzt werden. Betriebe die eine Ordnungswidrigkeit begehen, können mit Sanktionen rechnen und bei mehreren Wiederholungen gibt es auch härtere Strafen.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder ]

Nach oben | Sitemap | Impressum & Kontakt | Home
© www.quizfragen4kids.de