Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home][Dies & Das] ⊳ [Film & Fernsehen: Radiogeschichte]

Radiogeschichte

Die Erfindung des Radios war zu ihrer Zeit eine Revolution - im Zeitalter von Fernsehen und Internet nur noch schwer vorstellbar, die in unseren Augen das Radio weit in den Schatten stellen.

Quiz und Fragenkatalog zu Radiogeschichte

  1. Wer ist der Erfinder des Radios?

    Eigentlich wäre hier der Italiener Guglielmo Marconi zu nennen, dem schon im Jahr 1897 die drahtlose Funkübertragung über eine Entfernung von fünf Kilometern gelang. Im Jahr 1901 schaffte er es schon, über den Atlantik zu funken. Dennoch entschied das Oberste Patentgericht der USA im Jahr 1943, der Serbe Nikola Tesla sei der Erfinder des Radios.

  2. Wann war in Deutschland zum ersten Mal Unterhaltungsmusik im Radio zu hören?

    Das war am 28. Oktober 1923. Gesendet wurde aus dem Berliner Voxhaus. Schon bald wurde daraufhin das Radiohören sehr populär. Das ging mit einem Detektorgerät, das keinen Strom brauchte und das man mit etwas Geschick selbst basteln konnte. Man benötigte allerdings eine etwa 25 Meter lange Antenne. Es gab auch mit Batterien betriebene Geräte, die aber teuer waren.

  3. Was geschah in Deutschland zur Zeit des Nationalsozialismus mit dem Radio?

    Die Nationalsozialisten sorgten dafür, dass das Radio zum Massenmedium wurde und nutzten den Rundfunk zur Propagandaverbreitung. Sie ließen ein preiswertes Empfangsgerät herstellen, den so genannten Volksempfänger. Damit konnte man keine ausländischen Sender empfangen, was in den Kriegsjahren aber ohnehin untersagt war. Zur Abschreckung wurde bei Zuwiderhandlung die Todesstrafe vollstreckt.

  4. Welche Änderung vollzog sich in den 1970er Jahren hinsichtlich der Radiosendungen?

    Die einzelnen Radiosendungen wurden weniger speziell in ihrer Ausrichtung und glichen einander immer mehr. Zuvor hatte es in Folge beispielsweise ein Hörspiel, die Hitparade, die Nachrichten und dann klassische Musik gegeben. Jeder schaltete gezielt zu seiner Lieblingssendung das Radio ein. Das wandelte sich nun dahingehend, dass das Radio mehr zu einem Begleitprogramm wurde, das man den ganzen Tag lang nebenbei laufen ließ.

  5. Ab wann drängten Stadtradiosender auf den Radiomarkt?

    Das begann 1981. Gerichtlich war verfügt worden, dass private Radiosender zulässig sind. Die öffentlich-rechtlichen Sender hatten es in der Folgezeit natürlich schwer, denn die neuen Privatsender gaben die Musikrichtungen vor und sprachen vor allen Dingen die jungen Leute an. Hier konkurrenzfähig zu bleiben ohne das eigene Image zu verlieren war eine Herausforderung.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder | Alle Fragen und Lösungen ohne Gewähr]

↩ Zurück | ↑ Nach oben | Home | Impressum & Kontakt
© www.quizfragen4kids.de