Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home] Pfeil [Dies & Das] Pfeil [Film & Fernsehen: Quizsendungen: die 6 Siebengescheiten]

Quizsendung: Die sechs Siebeng’scheiten

Die sechs Siebeng’scheiten war eine Quizsendung speziell für Schüler. Die Sendung wurde von 1959-1984 von der ARD und von 1986-1996 im 3. Programm des SWR gesendet. In dieser Zeit lief das Programm etwa 400 Mal über die Bildschirme. Nachdem die Quizsendung im 3. Programm lief, wurde die Sendezeit von 25 auf 45 Minuten verlängert.

Quiz zum Thema Quizsendung: Die sechs Siebeng’scheiten

  1. Was war der Inhalt von der Quizsendung die sechs Siebeng‘scheiten?

    Zwei Schulen mit je 3 Schülern aus unterschiedlichen Stufen traten gegeneinander an, um Wissensfragen zu beantworten. Jeder Schüler durfte sich dabei ein Spezialgebiet aussuchen. Wer den Sieg heimtrug, bekam einen Sachpreis und Geld, was der Schule zur Verfügung gestellt wurde.

  2. Welche Personen moderierten die sechs Siebeng’scheiten?

    Die Moderatoren hießen Jürgen Graf, Elmar Hörig, Ingrid Peters und Markus Brock. Wobei Jürgen Graf in der Zeit von 1959-1984 260 Folgen moderierte und damit einen Rekord in Europa aufstellte.

  3. Welcher spätere Geschäftsführer von Sat1 trat als Schüler bei den sechs Siebeng’scheiten für seine Schule an und hatte damit seinen ersten Fernsehauftritt?

    Der Sat1-Geschäftsführer ist Jürgen Doetz, der für seine Schule als Kandidat der Quizsendung bei Jürgen Graf antrat.

  4. Welche Quizsendung war für die sechs Siebeng’scheiten Vorbild?

    Der Bayrische Rundfunk initiierte ab 1957 im regionalen Vorabendprogramm die Sendung „Die 6 x Klugen“, die über einige Jahrzehnte ausgestrahlt wurde. Diese Quizsendung diente als Vorlage für das Schülerquiz die sechs Siebeng’scheiten.

  5. Wodurch wurde der Moderator Jürgen Graf außer den sechs Siebeng’scheiten noch bekannt?

    Der Moderator Jürgen Graf war außerdem sehr oft an der Front zu finden, dort wo Nachrichten passierten. Seinen ersten Lorbeeren erhielt er durch seine Live Reportage vom Bau der Berliner Mauer im August 1961. Außerdem war er der erste Reporter, der die erste Live Rundfunkreportage aus einem fahrenden PKW machte, der Anlass war der Besuch von US-Präsident John F. Kennedy in Berlin 1963.

  6. Ingrid Peters moderierte die sechs Siebeng’scheiten bis 1994, doch ist sie weniger als Moderatorin bekannt. Womit wurde sie deutschlandweit richtig berühmt?

    Das Metier Ingrid Peters ist eigentlich der deutsche Schlager. Mit dem Song „Komm doch mal rüber“ gab sie 1976 ihr Debüt und startete damit ihre Karriere.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder ]

Nach oben | Sitemap | Impressum & Kontakt | Home
© www.quizfragen4kids.de