Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home] Pfeil [Dies & Das] Pfeil [Film & Fernsehen: Quizsendungen: Beruferaten]

Beruferaten

Was bin ich? War eine von Robert Lemke gestaltete Sendung, in der Berufe erraten werden mussten. Von einer amerikanischen Sendung inspiriert kam auch diese Sendung gut bei dem Publikum an.

Quiz zum Thema Beruferaten

  1. Mit 337 Folgen war“ Was bin ich“ im Fernsehen zu sehen. Wie viele Jahre lief die Sendung auf dem Bildschirm?

    Die erste Staffel der Beruferaten Sendung lief zwischen 1955 und 1958. Und damit nicht genug. Durch die hohen Einschaltquoten lief sie noch mal zwischen 1961 und 1989 aber nur die 337 Folgen moderierte Robert Lemke sie.

  2. Der Moderator hatte bei der Sendung ein Rateteam. Wie viele Personen errieten die Berufe?

    Vier Leute mussten den Beruf eines Gastes erraten. In einer Sendung kamen sechs Gäste aus normalen Berufsprangen und ein Prominenten. Den Prominenten, vielmehr dessen Beruf, musste das Rateteam mit verbundenen Augen erraten.

  3. Als die Sendung gestartet war, bekam der Moderator viele Briefe von Leuten mit außergewöhnlichen Berufen. Welchen Beruf hatte sein erster Gast?

    Der erste Gast in der Beruferatensendung war eine Frau. Sie arbeitete als Friseurin. Vico Toriani ist der erste prominente Gast gewesen den Robert Lemke eingeladen hatte und den das Rateteam mit verbundenen Augen erraten musste.

  4. Da es auch einen Gewinn gab kommt diese Frage auf. Welchen Gewinn bekamen die Gäste nach der Sendung?

    Die Gäste bekamen pro Frage, die mit nein beantwortet wurde, damals fünf DM. Maximal gingen diese mit 50 DM nach Hause und mit der Gewissheit das ihr Beruf schlecht zu erraten ist. Eine Hausfrau hatte das Glück, mit einem gefüllten Schwein nach Hause gehen zu können.

  5. Das Bühnenbild sah ziemlich einfach aus. Wie sah es aus?

    Es gab auf der Bühne nur zwei Tische. Einen für das Rateteam und einen für den Moderator und seinen Gast. Das Rateteam hatte noch Namenschilder auf ihren Tisch zu stehen. Auf dem Tisch des Gastes waren Nummernkarten zu sehen. Diese wurden nach jeder Frage umgeklappt. Und der Gast konnte sich noch ein farbiges Sparschwein aussuchen. Robert Lemke hatte auf seiner Seite des Tisches noch einen Gong stehen.

  6. Robert Lemke verstarb 1989. Was passierte mit der Beruferatensendung?

    Ein paar Tage vor seinem Tot wurde die letzte aufgezeichnete Sendung ausgestrahlt. Sie war die Sendung die am längsten im Fernsehen lief. Mit ca. 75 % Einschaltquote ist sie damals auch die meist gesehen gewesen. Diese Sendung versuchte man auch weiterzuführen, aber nur mit wenig Erfolg.

  7. Joachim Fuchsberger versuchte sich 1990- 1993 an einer ähnlichen Sendung. Welche war das?

    Mit seiner Sendung“ Ja oder Nein“ versuchte Joachim Fuchsberger, die Beruferatensendung“ Wer bin ich „, wieder ins Leben zu Rufen. Diese Sendung stellte man nur nach 60 Folgen wieder ein.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder ]

Nach oben | Sitemap | Impressum & Kontakt | Home
© www.quizfragen4kids.de