Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home] Pfeil [Dies & Das] Pfeil [Film & Fernsehen: Quizsendungen: 1-2-3 (Kinderquizsendung)]

1-2-3 (Kinderquizsendung)

Wie bei so vielen Sendungen stammt auch hier die Idee aus den USA. 1- 2 oder 3 war die erste Kinderquizsendung im deutschen Fernsehen und erhielt Kultstatus.

Quiz zum Thema 1-2-3 (Kinderquizsendung)

  1. Aller Anfang ist schwer. Wann strahlte das Deutsche Fernsehen die Kinderquizshow zum ersten Mal aus?

    1- 2 oder 3 sah man im deutschen Fernsehen zum ersten Mal 1977. Sie war das erste Lizenzprodukt aus den USA, welches im Fernsehen gezeigt wurde. Michael Schanze begleitete die Kinder durch die Quizsendung.

  2. Michael Schanze war der erste Moderator. Wie viele Sendungen begleitete er?

    Seit dem Anfang 1977 moderierte Michael Schanze 59 Sendungen. Er sang auch das Titellied“ 1, 2 oder 3“ selber. 1- 2 oder 3 wurde zu der beliebtesten Sendung am Samstagnachmittag im ZDF.

  3. Bei der ersten Sendung wurde ein Fehler gemacht. Welcher war das?

    Eine Frage wurde nicht richtig beantwortet und doch als richtig erklärt. Dieser Fehler wurde aber schnellsten aufgeklärt und richtig gestellt. Zum 10 jährigen Jubiläum stellte man diese Frage neu und dort gab es gleich die richtige Antwort darauf.

  4. Zu einer Quizsendung gehören auch Kandidaten. Wie viele treten hier gegeneinander an?

    Drei Mannschaften zu je drei Kindern treten gegeneinander an. Die Teams kommen aus Deutschland, Österreich und aus einem Land weltweit. Diese müssen aber alle aus der vierten Klasse sein und den gleichen Wissensstand haben.

  5. Die 1-2- 3 Show ist eine reine Kinderquizsendung. Was müssen die Kandidaten machen?

    Die Teilnehmer dieser Quizsendung müssen Fragen zu einem bestimmten Thema beantworten. Es werden immer drei mögliche Antworten vorgegeben. Die Kandidaten müssen die richtige Antwort in einer vorgegebenen Zeit auswählen.

  6. Es gibt bei der Sendung auch ein Kamerakind. Welche Rolle spielt dieses?

    Das Kamerakind wird jede Woche neu ausgewählt. Es hat die Aufgabe, eine Kamera im Studio zu bedienen und eigene Aufnahmen zu machen. Diese werden während der 1, 2, 3 Sendung eingespielt. Durch einen Rahmen sind diese für den Zuschauer sichtbar.

  7. Auch als mobile Bühnenshow gibt es 1, 2 oder 3. Seit wann gibt es diese?

    Gestartet ist die mobile Bühnenshow am 17. Mai 2009. Der erste Ort wo diese zu sehen war, befand sich in Hückeswagen. Es ist eine Stadt in Nordrhein- Westfalen und liegt nicht weit von Köln entfernt. Dort erfolgte die Pilotaufführung.

  8. Michael Schanze moderiert diese Sendung nicht mehr. Wer macht das seit 2010?

    Elton, der bekannt ist aus Stefan Raabs Sendung TV Total, begleitet die Kinder in der 1- 2- 3 Quizsendung seit 16. Oktober 2010. Er ist es, der den Kindern die Fragen stellt und auf die richtige Antwort achtet.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder ]

Nach oben | Sitemap | Impressum & Kontakt | Home
© www.quizfragen4kids.de