Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home][Dies & Das] ⊳ [Film & Fernsehen: Eurovision Song Contests]

Eurovision Song Contests

Beim Eurovision Song Contest liefern sich Komponisten und Songschreiber einen musikalischen Wettstreit. Dieser wird jährlich, immer im Land des letzten Siegers durchgeführt.

Quiz zum Thema Eurovision Song Contests

  1. Der Eurovision Song Contest findet jährlich statt. Wann gab es diesen zu ersten Mal?

    1956 trafen sich die Komponisten und Songschreiber zum ersten Mal zu diesem Wettstreit. Seit dem findet er einmal im Jahr statt. Jedes Land, welches teilnimmt, bringt nur ein Lied dar. Der Song oder das Lied wird von einer Juri bewerdet und nach Punkten platziert.

  2. Der Song Contests ist international. Wer darf daran teilnehmen?

    Teilnehmen darf jeder, der Mitglied im EBU ist. 1956 nahmen zum Beispiel nur sieben Länder teil. Heute sind es einige mehr. Mit Erweiterung, der EBU, können nun auch die osteuropäischen Länder daran teilnehmen.

  3. Unter den Ländern die seit Beginn teilnehmen konnten gingen viele Sieger hervor. Welches Land gewann den Eurovision Song Contest am meisten?

    Irland liegt an der Spitze. Mit sieben Siegen können sie aufwarten. Ihren letzten Sieg können die Irländer 1996 verzeichnen. Mit dem Titel“ The voice“ von Brendan J. Graham machten sie das Rennen.

  4. Deutschland konnte natürlich auch Siege verzeichnen. Wie oft stand es auf dem Siegertreppchen?

    Deutschland war zweimal der Sieger. 1982 siegte für Deutschland die Sängerin Nicol mit einem Titel von Ralph Siegel. Im Jahr 2010 hatte Deutschland wieder einen Gewinner. Lena Meyer- Landrut gewann diesen Song Contests, mit einem Titel von Julie Frost und John Gordon.

  5. Der Sieger des Wettbewerbs wird durch Punkte ermittelt. Wer erreichte im Laufe der Jahre die meisten Punkte?

    2009 gewann Norwegen den ersten Platz beim Eurovision Song Contests. Mit 387 Punkten ist es das Land mit den meisten Punkten die je erzielt wurden. Der Interpret Alexander Rybak erzielte diese hohe Punktzahl mit seinem Song Fairytale, den er selber geschrieben und vertont hat.

  6. Manche Länder haben nicht regelmäßig am Song Contests teilgenommen. Wann nahm Österreich nicht teil?

    Österreich nahm am Eurovision Song Contests in den Jahren 2006 und von 2008 bis 2010 nicht teil. Der Grund des Rückzug lag daran, das dieses Land mit den Gegebenheiten, wie zum Beispiel die Bewertung, nicht mehr einverstanden war. 2011 waren sie aber wieder vertreten.

  7. Seit 2004 wird der Eurovision Song Contests wird in zwei Teilen ausgeführt. Wie werden diese genannt?

    Zum einen gibt es das Halbfinale. Hier können alle Künstler ihre Songs vortragen und werden bewertet. Die Besten kommen dann in das Finale, wo diese durch Punkte bewertet werden. Die Interpreten mit der höchsten Punktzahl gehen als Sieger hervor.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder | Alle Fragen und Lösungen ohne Gewähr]

↩ Zurück | ↑ Nach oben | Home | Impressum & Kontakt
© www.quizfragen4kids.de