Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home] Pfeil [Dies & Das] Pfeil [Film & Fernsehen: Der große Preis]

Der große Preis

Der große Preis war eine beliebte Quizsendung, die im Fernsehen von 1974 bis 2003 ausgestrahlt wurde. Erfolgreich war die Sendung aber eigentlich nur bis Ende 1992 unter der Moderation von Wim Thoelke.

Fragenkatalog zu Der große Preis

  1. Wie hieß die Show, die der direkte Vorgänger von Der große Preis war, ebenfalls unter der Leitung von Wim Thoelke?

    Die Vorgängersendung von „Der große Preis“ hieß „Drei mal Neun“. Sie wurde acht Mal pro Jahr ausgestrahlt, wohingegen „Der große Preis“ zwölf Mal im Jahr gezeigt wurde.

  2. Ab wann wurde „Der große Preis“ nicht mehr als Aufzeichnung, sondern live übertragen?

    Ab der 150. Sendung im Februar 1987 wurde „Der große Preis“ live gesendet.

  3. Wie viele Kandidaten durften pro Sendung bei „Der große Preis“ mitmachen?

    Pro Sendung durften drei Kandidaten teilnehmen. Jeder von ihnen musste ein Spezialgebiet angeben, auf dem er besonders firm war und viele Fragen zu diesem Thema beantworten konnte.

  4. In die Sendung „Der große Preis“ war auch eine Lotterieaktion zugunsten einer bekannten Wohltätigkeitsorganisation eingebaut. Um welche Organisation handelt es sich?

    Es handelt sich um die Aktion Sorgenkind. Diese Organisation diente damals der Unterstützung von behinderten Kindern.

  5. Welche Zeichentrickfiguren spielten in „Der große Preis“ eine Rolle?

    Diese liebenswerten Zeichentrickfiguren waren Wum und Wendelin, ein Hund und ein Elefant. Gelegentlich erhielten sie noch Unterstützung durch einen Außerirdischen, der den Namen „Der blaue Klaus“ trug.

  6. Von welchem bekannten Humoristen wurden Wum und Wendelin gezeichnet?

    Sie wurden von Loriot gezeichnet. Wum galt als das Maskottchen für die Aktion Sorgenkind.

  7. Wie hoch war in etwa die maximale Summe, die man bei „Der große Preis“ als erfolgreicher Kandidat am Ende gewinnen konnte?

    Der maximale Gewinn lag bei etwa 10.000 DM. Um diese Summe zu erreichen musste ein Kandidat aber schon mutige Einsätze machen.

  8. Wie viele Fragefelder befanden sich auf der großen Multivisionswand, mit denen sich die Kandidaten in der zweiten Spielrunde auseinandersetzen mussten?

    Es handelte sich hier um insgesamt 25 Felder. Hier konnte der Kandidat bei richtiger Beantwortung der entsprechenden Frage mindestens 20 DM und höchstens 500 DM seinem Konto hinzufügen (Ausnahme: Risiko-Fragen).

  9. Wer hat Der große Preis als einzige Frau moderiert?

    Das war Carolin Reiber von Juli bis Dezember 1993. Da an den Erfolg vom Wim Thoelke aber nicht mehr angeknüpft werden konnte, wurde die Sendung eingestellt und lebte erst 2002 noch einmal kurzzeitig unter der Moderation von Marco Schreyl wieder auf.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder ]

Nach oben | Sitemap | Impressum & Kontakt | Home
© www.quizfragen4kids.de