Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home] Pfeil [Dies & Das] Pfeil [Film & Fernsehen: DSDS]

DSDS

Eine der berühmtesten Castingshows Deutschlands ist zweifelsohne „Deutschland sucht den Superstar“, abgekürzt DSDS. Doch wer dachte sich das Konzept aus und welchen Stars gelang es, bis heute berühmt zu bleiben?

Fragenkatalog zu DSDS

  1. Wer verbirgt sich hinter DSDS?

    Die deutsche Castingshow DSDS wird von dem Kölner Medienunternehmen GRUNDY Light Entertainment produziert. Die GRUNDY Light Entertainment GmbH ist ein Tochterunternehmen der internationalen Produktionsfirma FremantleMedia, dessen Hauptsitz in London ist.

  2. Was genau ist das Konzept von DSDS?

    Die Castingshow DSDS ist ein Talentwettbewerb, bei dem Zuschauer am Ende den Gewinner bestimmen dürfen. Zunächst werden die talentiersten Sänger und Sängerinnen bei sogenannten Castings in verschiedenen Städten Deutschlands herausgefiltert. Sie müssen sich auf der Bühne für die nächste Runde, den sogenannten „Recall“ qualifizieren. Nach den Castings werden mehrere Motto-Shows veranstaltet. Zu jedem Motto müssen die Talente sich den Zuschauern beweisen. Die Zuschauer können dann per Anruf auf einer Hotline für die einzelnen Talente ihre Stimme abgeben und so mitbestimmen, welche Talente an der nächsten Motto-Show teilnehmen dürfen.

  3. Wann wurde die erste Folge von DSDS im deutschen Fernsehen ausgestrahlt und wie viele Zuschauer sahen das Finale?

    Die erste Folge von DSDS wurde im Jahre 2002 vom Sender RTL ausgestrahlt. Sie bestand aus mehreren Castings in verschiedenen deutschen Städten und insgesamt neun Shows. Im Durchschnitt sahen 12,8 Millionen Zuschauer das Finale.

  4. Welche Sendung diente für DSDS als Vorbild?

    Die britische Sendung „Pop Idol“ war Vorbild für die deutsche Sendung „Deutschland sucht den Superstar“. „Pop Idol“ wurde erstmals im Jahre 2001 vom Sender ITV ausgestrahlt. Entworfen wurde die Sendung von Simon Fuller, der auch Musikproduzent und Manager der Spice Girls war.

  5. Wer waren die ersten Mitglieder der Jury bei der ersten DSDS-Staffel und wer waren die ersten Moderatoren?

    In der Jury der ersten DSDS-Staffel saßen Musikproduzent Dieter Bohlen, Radiomoderator Thomas Bug, die Musikjournalistin Shona Fraser und der damalige Musikmanager bei Sony BMG Thomas Michael Stein. Die Sendung wurde von Michelle Hunziker und Carsten Spengemann moderiert.

  6. Wer war der Sieger der ersten Staffel und was war sein erster Song in den deutschen Charts?

    Sieger der ersten Staffel war der damals 20jährige Alexander Klaws aus Ahlen in Nordrhein-Westfalen. Über 70 Prozent aller Zuschauer hatten im Finale für ihn gestimmt. Sein erster Song war „Take me tonight“. Die Debüt-Single verkaufte sich mehr als eine Million mal und war in Deutschland 14 Wochen lang auf Platz 1 der Charts.

  7. Welches Jury-Mitglied ist seit der ersten Stunde von DSDS dabei und wofür ist er oder sie besonders bekannt?

    Hauptmitglied der Jury seit der ersten Stunde ist Dieter Bohlen. Dieter Bohlen war Produzent und gemeinsam mit dem Schlagersänger Thomas Anders Mitglied der erfolgreichen Band Modern Talking. Bohlen ist berüchtigt für seine umstrittenen Kommentare bei den Shows von DSDS.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder ]

Nach oben | Sitemap | Impressum & Kontakt | Home
© www.quizfragen4kids.de