Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home] Pfeil [Dies & Das] Pfeil [(Daily) Soaps: Lindenstrasse]

Lindenstrasse

Die als erste deutsche Fernsehserie bekannte Lindenstraße läuft im einmal wöchentlich im Fernsehen. Erzählt wir in dieser Serie das Leben der Bewohner einer Straße.

Quiz zum Thema Lindenstrasse

  1. Jede Serie hat ihren Anfang. Wann wurde die Lindenstraße zum ersten Mal ausgestrahlt?

    Am 8. Dezember 1985 lief die erste Folge im Fernsehen. Von Anfang an wurde die Lindenstraße wöchentlich ausgestrahlt. Gezeigt wird immer das Geschehen an einem Donnerstag. Außerdem werden auch Feiertagssendungen gezeigt.

  2. Am Anfang einer Soaps steht die Idee. Wer war der Erfinder der Lindenstraße?

    Hans W. Geißendörfer ist der Erfinder der Lindenstraße. Bis heute produziert seine Firma, Geißendörfer Film- und Fernsehproduktion GmbH (GFF), die einzelnen Folgen des Formats. Er selbst hatte dabei auch die Regie der ersten 31 Folgen.

  3. Geißendörfer ist der Erfinder der Lindenstraße. Was bewegte ihn so eine Soaps zu produzieren?

    Zum einen war es seine eigene Kindheit, die er in einem Mehrfamilienhaus durchlebte und zum anderen wurde die Idee geboren durch eine britische Serie, die sich schon einige Jahre auf Sendung hielt.

  4. Es gab schon einige Besonderheiten in der Lindenstraße. Mit welcher Besonderheit machte eine Folge von 1987 Schlagzeilen?

    In einer Folge von 1987, war es das erste Mal das ein Kuss von Gleichgeschlechtlichen, das heißt von Homosexuellen, gezeigt wurde. Der Bayrische Rundfunk weigerte sich aus diesem Grund diese Folge zu wiederholen.

  5. Hans W. Geißendörfer erhielt 2001 einen Preis für die Lindenstraße. Welcher war das?

    Er erhielt den Grimme- Preis in Gold. Dieser ist einer der renommiertesten Preise die in Deutschland für Fernsehsendungen verliehen werden. Geißendörfer erhielt diesen in der Rubrik Spezial. Und als Produzent der Lindenstraße.

  6. In der Lindenstraße befindet sich auch eine Arztpraxis. Wer ist der Arzt in dieser bis 2011 in den Folgen?

    Die Arztpraxis wurde von Dr. Carsten Flöter und dessen Stiefvater Dr. Ludwig Dressler unterhalten. Anschließend betreibt Dr. Ernesto Stadler diese. Aber auch andere Orte der Lindenstraße sind aus der Serie nicht wegzudenken.

  7. Hans W. Geißendörfer trat auch in eigener Person in Erscheinung. Wann hatte er seinen ersten Auftritt?

    Er trat in seiner Soaps zum ersten Mal als Hochzeitsredner in Erscheinung. Diese war zugleich eine Jubiläums- Ausgabe nach dem 25 jährigen Bestehen dieses Formats. Ausgestrahlt wurde die 1306. Ausgabe am 12. Dezember 2010.

  8. Durch die Fußball- Weltmeisterschaft 2010 konnte die 1282. Folge nicht wie geplant gesendet werden. Wie wurde dieses Problem gelöst?

    Durch die Kritik vielen Zuschauern, wurde die 1282 am 4. Juli wiederholt und zwar vor der nachfolgenden Folge. Zuerst wurde aber diese am Montag um 5:00 Morgen gezeigt. Und der Sender Einsfestival strahlte die 1282 Folge noch am gleichen Tag vor Mitternacht aus.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder ]

Nach oben | Sitemap | Impressum & Kontakt | Home
© www.quizfragen4kids.de