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Personalwirtschaft

Ohne gutes und kompetentes Personal wird kein Unternehmen lange überleben können. Leider wird diese Erkenntnis in vielen Firmen sehr vernachlässigt, schließlich ist die Personalwirtschaft ein großes Feld mit vielen Unterkategorien. Hier sind echte Spezialisten gefragt, wenn es um Personalbedarfsplanung, Personaleinsatz und Personalbeschaffung geht.

Quizfragen zur Personalwirtschaft:

  1. Womit beschäftigt sich die Personalwirtschaft im Rahmen der Betriebswirtschaftslehre genau?

    Als Teildisziplin der Betriebswirtschaft beschäftigt sich die Personalwirtschaft mit dem Einsatz des Produktionsfaktors Arbeit in einem Unternehmen. Ziel ist es, die menschliche Arbeit möglichst so zu gestalten, dass sich auf betrieblicher und menschlicher Ebene ein optimales Ergebnis ergibt.

  2. Was sind die ökonomischen Ziele im Rahmen der Personalwirtschaft?

    Die ökonomischen Ziele in der Personalwirtschaft wirken sich direkt auf die Unternehmensziele aus. Sie werden an der vom Personal erbrachten Arbeitsleistung gemessen. Solche ökonomischen Ziele können beispielsweise sein: Produktivität, geringe Personalkosten, optimale Verfügbarkeit des Personals usw.

  3. Was sind nicht-ökonomische Ziele in der Personalwirtschaft?

    Nicht-ökonomische Ziele in der Personalwirtschaft wirken sich nicht direkt - also meist nur schlecht messbar - auf den Unternehmenserfolg und die Unternehmensziele aus. Solche Faktoren können beispielsweise sein: Anerkennung im Beruf, Zufriedenheit der Mitarbeiter, gutes Betriebsklima usw.

  4. Welche externen Faktoren, auch Hilfswissenschaften genannt, fließen in die Personalwirtschaft mit ein?

    Die Personalwirtschaft besteht nicht aus reinen Zahlen und messbaren Faktoren. So sind beispielsweise die Motivation der Mitarbeiter und die Befriedigung deren Bedürfnisse wichtige Faktoren für die Erbringung optimaler Leistungen. Damit diese Faktoren erfüllt sind, fließen sogenannte Hilfswissenschaften wie beispielsweise Psychologie und Soziologie mit in die Personalwirtschaft ein.

  5. Welche Faktoren umfasst die Personalentwicklung?

    Unter der Bezeichnung Personalentwicklung fasst man alle Faktoren und Maßnahmen zusammen, die zur Entwicklung, Förderung und Weiterbildung des Personals eines Unternehmens dienen. Somit dient die Personalentwicklung als Schnittpunkt verschiedener Teilbereiche, da diese sich direkt auf den Unternehmenserfolg auswirkt.

  6. Welche Arbeitsfelder beinhaltet die Personalentwicklung?

    Einzelne Arbeitsfelder der Personalentwicklung sind beispielsweise: Die Personalwirtschaft, die Pädagogik, die Arbeitspädagogik und die Soziologie. Mit diesen Arbeitsfeldern wird das Ziel verfolgt, ein bestehendes Arbeitssystem effizient und erfolgreich zu gestalten und wenn nötig zu verbessern.

  7. In welche Bereiche wird die Personalentwicklung unterteilt?

    Man unterteilt die Personalentwicklung in die Bereiche Organisations- und Teamentwicklung. Allerdings sind diese Bereiche oft miteinander vernetzt, da sich die Kompetenzbereiche überschneiden. Während mit dem Begriff Organisationsentwicklung die Gesamtheit des Personals und dessen Entwicklung erfasst wird, beschäftigt sich die Teamentwicklung mit der Entwicklung einzelner Untergruppen.

  8. Welche Faktoren der Organisations- und Teamentwicklung wirken sich direkt auf die Arbeit aus?

    Es sind insbesondere die Fachkenntnisse und das Arbeitstempo, welche sich als Faktoren der Organisations- und Teamentwicklung direkt auf die Arbeit in einem Unternehmen auswirken. Besteht in diesen Faktoren Verbesserungspotenzial, kann beispielsweise eine Unternehmensberatung in Anspruch genommen werden.

  9. Welche Faktoren der Organisations- und Teamentwicklung wirken sich nicht direkt auf die Arbeit aus?

    Es sind die sozialen Fähigkeiten und deren Förderung, die für ein Unternehmen zwar wichtig sind, sich aber nicht direkt auf die Arbeit auswirken. Zu diesen sozialen Fähigkeiten gehören beispielsweise Zeit- und Selbstmanagement der Mitarbeiter, Führungskompetenzen sowie Empathie.

  10. Welche Aufgabe übernimmt die Personalbedarfsplanung?

    Die Personalbedarfsplanung ermittelt, wie viel Personal im Unternehmen benötigt wird und wann und wo dieses Personal schließlich eingesetzt wird. Auch die benötigten Qualifikationen der einzelnen Mitarbeiter werden durch die Personalbedarfsplanung ermittelt.

  11. Welche grundsätzliche Unterscheidung muss bei der Ermittlung des Personalbedarfs berücksichtigt werden?

    Es gilt bei der Personalbedarfsplanung zwischen einer quantitativen und einer qualitativen Ermittlung des Personalbedarfs zu unterscheiden.


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