Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home] Pfeil [BWL/VWL] Pfeil [Geschichte der Volkswirtschaftslehre]

Geschichte der Volkswirtschaftslehre

Grundsätzlich bedarf es einer gewissen sozialen Ordnung, damit Menschen erfolgreich wirtschaften können, bzw. damit ein gesundes Wirtschaftsgefüge entsteht. Die Geschichte der Volkswirtschaftslehre befasst sich mit eben diesen sozialen Ordnungen, untersucht sie und erforscht die notwendigen Voraussetzungen dafür.

Quizfragen zur Geschichte der Volkswirtschaftslehre

  1. Wann begannen die Menschen mit ersten ökonomischen Fragestellungen?

    Es war in der Zeit des Merkantilismus, als sich die Menschen erstmals mit grundlegenden ökonomischen Fragestellungen befassten, die damals jedoch ausschließlich theoretischer Natur waren, und deren Beantwortung noch nicht in praktische Prozesse einflossen.

  2. Wer gilt als einer der ersten ökonomischen Autoren?

    Es ist Tomas Mun, der als einer der frühesten ökonomischen Autoren gilt. Er schrieb u. a. über die Handelsbilanzen mehrerer Länder. Weitere frühe Autoren der Volkswirtschaftslehre sind Jean-Baptiste Colbert, William Petty, John Law und John Locke.

  3. Welche Expertengruppe entwickelte die ersten systematischen Ansätze zur Erklärung volkswirtschaftlicher Strukturen?

    Die Expertengruppe, welche erstmals systematische Ansätze entwickelte, die anschließend zur Erklärung volkswirtschaftlicher Strukturen und Prozesse herangezogen werden konnten, nennt sich Physiokraten. Von ihnen wurde auch erstmals eine Darstellung des Wirtschaftskreislaufs entworfen, aus der später das volkswirtschaftliche Rechnungswesen entstand, wie wir es noch heute kennen.

  4. Welches Werk von Adam Smith gilt als Klassiker der Volkswirtschaftslehre?

    Es ist das Werk „Der Wohlstand der Nationen“ von Adam Smith, welches als Grundlagenwerk für das heutige Verständnis der Volkswirtschaftslehre gilt. Das Besondere an diesem Werk ist, dass hier zahlreiche von anderen Experten entwickelte Theorien und im Sinne der Volkswirtschaft formuliert werden.

  5. Was ist das Konzept der unsichtbaren Hand?

    Heute spricht man bei einem freien Markt oft von Angebot und Nachfrage, die den Markt praktisch von selbst regulieren. Erstmals wurde dieses Konzept ebenfalls von Adam Smith vorgestellt, es erhielt damals jedoch den Titel „Das Konzept der unsichtbaren Hand“.

  6. Was besagt das Saysche Theorem?

    Eine sehr wichtige Erkenntnis im Rahmen der Volkswirtschaft wurde in der Sayschen Theorie zusammengefasst. Diese Erkenntnis besagt: Jedes Angebot schafft sich seine Nachfrage selbst. Die Nachfrage ist somit immer eine zwingende Folge eines Angebots, oder - anders gesagt: Ohne Angebot keine Nachfrage.

  7. Wer war der erste deutsche Ökonom?

    Es war Friedrich List, der als erster deutscher Ökonom bezeichnet werden kann. Er veröffentlichte sein Hauptwerk im Jahr 1841, es trägt den Titel „Das nationale System der politischen Ökonomie“. Das Besondere an diesem Weg ist, dass es sich von den damals klassischen Erkenntnissen der Ökonomie aus England deutlich abgegrenzt und die Lehre vom Binnenmarkt und von den produktiven Kräften hervorhebt.

  8. Welche Themen standen in den Werken ab Anfang des 19. Jahrhunderts zur Volkswirtschaft im Mittelpunkt?

    Anfang des 19. Jahrhunderts erschienen verschiedene Werke, die bis heute in der Volkswirtschaft als richtungsweisend und dementsprechend wichtig gelten. Es handelt sich hierbei um Werke beispielsweise über die sogenannte Monopoltheorie sowie über die Standortplanung und Raumordnung.

  9. Wer entwickelte sich Mitte des 19. Jahrhunderts zu einem der wichtigsten Autoren im Bereich Ökonomie?

    Ein bis heute berühmter Ökonom ist Karl Marx, der mit seinem Werk zur politischen Ökonomie auch die Volkswirtschaft nachhaltig beeinflusste. Seine wichtigsten Werke in diesem Bereich erschienen um 1850.

  10. Welche wichtigen Schulen haben in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts die Volkswirtschaftslehre geprägt?

    Es sind insbesondere die Österreichische Schule und die Cambridge School, welche in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts - d.h. bis zum Beginn des Zweiten Weltkriegs - die Ökonomie und somit die Volkswirtschaft entscheidend geprägt haben. In der Endphase kam dann noch die Lausanner Schule hinzu, die insbesondere für die mathematische Ausgestaltung der ökonomischen Theorien als federführend gilt.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder ]

Nach oben | Sitemap | Impressum & Kontakt | Home
© www.quizfragen4kids.de