Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home] Pfeil [Politik & Personen] Pfeil [Politik: Regierungen (Skandale)]

Regierungsskandale

Von Zeit zu Zeit kommen auch in demokratisch regierten Ländern einmal Regierungen ins Schleudern. Manche Regierungsskandale konnten noch aufgefangen werden. Allerdings sind auch schon ganze Regierungen dank dessen, meist von den Medien aufgedeckter, Skandale zu Fall gekommen. Dank diesen Skandalen waren Neuwahlen oder ein Regierungswechsel nötig.

Quiz zum Thema Regierungsskandale

  1. Welcher SPD Politiker musste als Bundeskanzler wegen eines Regierungsskandales zurücktreten?

    Dies war Bundeskanzler Willi Brandt. Er hatte von 1969 bis 1972 den Posten des Bundeskanzlers der Bundesrepublik Deutschland inne.

  2. Was löste den Regierungsskandal aus, der schließlich zum Misstrauensvotum des Bundestages führte?

    Es war ein deutsch- deutscher Spionageakt. In seinem engsten Umfeld hatte sich ohne Brandts Wissen ein ostdeutscher Spion etabliert. Dies Ereignis ist auch unter dem Namen „Guillaume Affäre“ bekannt. Willi Brandt trat daraufhin am 06.05.1974 von seinem Amt als Bundeskanzler zurück.

  3. Wer und wann verpfändete ein deutscher Politiker sein Ehrenwort als Ministerpräsident?

    Uwe Barschel gab 1987 den Journalisten vor laufenden Kameras sein Ehrenwort, er sei unschuldig. Ihm wurde Bespitzelung und Bedrohung und Erpressung des damaligen SPD Spitzenkandidaten und Konkurrenten Björn Engholm vorgeworfen. Eine eingerichtete Untersuchungskommission konnte ihm die Vorwürfe allerdings nachweisen. Uwe Barschel wurde am 11.10.1987 tot in der Badewanne eines Genfer Hotels aufgefunden. Er hatte eine Überdosis Schlaftabletten genommen. Es wurde ein Selbstmord festgestellt, welcher allerdings nie ganz geklärt bzw. bewiesen werden konnte.

  4. Wie hieß der Präsident, der über die sogenannte Watergate Affäre gestolpert ist?

    Richard Nixon. Er hatte das höchste Amt in den USA 1969 bis 1974 inne. Er war der einzige Präsident der Vereinigten Staaten, der von seinem Amt zurücktrat. Es wurde ihm Amtsmissbrauch in mehreren Fällen vorgeworfen. Es wurde damals ein erstes Amtsenthebungsverfahren in den USA eingeleitet.

  5. Was bezeichnet man in der deutschen Republiksgeschichte mit der „Offensive 77“

    Die „Offensive 77“ beschreibt den Plan der RAF, die Republik mit Terror zu überziehen. Der Auftakt in diesem Jahr war der Mord an Generalstaatsanwalt Bubak. In diesem Jahr, am 18.10.1977 fand der Massenselbstmord der RAF Terroristen in Stammheim statt.

  6. Welch hoch umstrittenes damaliges Ereignis schlug zu Willy Brandts Zeiten hohe Wellen in Deutschland, bei Opposition und auch bei der Bevölkerung?

    Dies war der berühmte „Kniefall von Warschau“ bei dem Willy Brandt im Rahmen eines Staatsbesuches einen Kniefall vor dem Mahnmal des unbekannten Soldaten spontan unternahm. Er begründete damit die eigentliche Ost-Politik der BRD.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder ]

Nach oben | Sitemap | Impressum & Kontakt | Home
© www.quizfragen4kids.de