Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home] Pfeil [Politik & Personen] Pfeil [Politik: Parteien (SPD)]

SPD - Sozialdemokratische Partei Deutschland

Die SPD ist nicht nur eine Volkspartei, sondern die älteste deutsche Partei überhaupt. In Bezug auf das vereinte Europa ist diese Partei auch Mitglied der SPD – der sozialdemokratischen Partei Europas.

Quiz zum Thema SPD - Sozialdemokratische Partei Deutschland

  1. Aus welchen Wurzeln entstand überhaupt die sozialdemokratische Partei Deutschlands und was bedeutete das Godesberger Programm für die SPD?

    Die Anfänge und zur eigentlichen Gründungszeit dieser Partei hieß die SPD und war eine sozialistische Arbeiterpartei. Bei dem Godesberger Programm wurde der Wandel der SPD von der sozialistischen Arbeiterpartei zur sozialdemokratischen Volkspartei beschlossen.

  2. Wie heißt die Nachwuchspartei der SPD?

    Diese Nachwuchspartei sind die Jung Sozialistische Union – auch Jusos genannt. In dieser Partei engagieren sich Jugendliche und junge Erwachsene für eine eigene Politik, sicherlich unter der Schirmherrschaft der SPD.

  3. Wer waren die drei deutschen Reichskanzler mit SPD Mitgliedschaft?

    Es gab drei Reichskanzler der SPD. Alle im Zeitalter der Weimarer Republik, die sich ja als äußerst unstabil erwies. Das war Herrmann Müller im Jahr 1920 und von 1928 bis 1930, Gustav Bauer vom 21. Juni 1919 bis zum 26. März 1920 und Friedrich Ebert vom 9. November 1918 bis 11. Februar 1919.

  4. Welche SPD Mitglieder waren bereits Bundeskanzler?

    Das waren Willy Brandt von 1969 bis 1974, Helmut Schmidt von 1974 bis 1982 und Gerhard Schröder von 1998 bis 2005.

  5. Unter welchen Umständen ist eine Mitgliedschaft in der SPD nicht möglich?

    Mit einer Mitgliedschaft in solchen Organisationen wie Scientology, Bund freies Deutschland, Burschenschaftliche Gemeinschaft, Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes oder Hilfsgemeinschaft auf Gegenseitigkeit der Soldaten der ehemaligen Waffen-SS.

  6. Welches SPD Mitglied hat den Titel Ehrenvorsitzender bei der SPD und welchen Preis gewann dieses Mitglied?

    Der Ehrenvorsitzende der SPD ist Willy Brandt, er bekam 1971 den Friedensnobelpreis verliehen.

  7. Durch welch besondere Aktionen war die Ära des Bundeskanzlers Helmut Schmidt geprägt?

    Helmut Schmidt musste sich massiv mit dem Problem der RAF in seiner Amtszeit befassen. Mehrmals musste er schwierige Entscheidungen, wie z.B. Mogadischu als Schlagwort zu nennen. Er musste sich als einziger Kanzler der BRD mit innenpolitischen Terroraktivitäten auseinandersetzen.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder ]

Nach oben | Sitemap | Impressum & Kontakt | Home
© www.quizfragen4kids.de