Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home] Pfeil [Politik & Personen] Pfeil [Politik: Parteien (Grüne)]

Partei „Die Grünen“

Die Grünen setzen ihre politische Priorität eindeutig auf den Umweltschutz und die Erschließung alternativer Energiequellen. Sicherlich sind in den Jahren im Bundestag auch noch andere Punkte in das Programm mit aufgenommen worden, z.B. Frauenquote und die Einhaltung oder den Ausbau von Bürgerrechten.

Quiz zum Thema Partei „Die Grünen“

  1. Wie lautet der vollständige Name dieser Partei und welchen Schwerpunkt hat die grüne Politik und welche Leitsätze?

    Bündnis90/die Grünen oder aber Bündnisgrüne ebenso wie Grün-Alternative-Liste. Die Grüne Partei steht für Umweltpolitik. Ihre Leitsätze richten sich nach ökologische, ökonomische und soziale Nachhaltigkeit.

  2. Wann wurden „Die Grünen“ als Partei gegründet und welcher Slogan wurde direkt nach der Bündnisgründung als Wahlslogan genannt?

    1980 wurde diese Partei gegründet. Auf Landesebene war allerdings schon 1979 mit der „Bremer Grünen Liste“ ein Wahlbündnis ins Landesparlament gezogen. Unter dem Slogan „Der Wald stirbt“ kämpften die Grünen ihren ersten Bundeswahlkampf.

  3. In welchen Punkten unterschied sich die innere Parteistruktur von jeder anderen Partei?

    Bei den Grünen wurde eine Frauenquote auf Listenplätze, Delegierte und Rederechten angewendet. „Trennung von Amt und Mandat“ – bis ca. 2003 durften Parteifunktionäre nicht in das Bundesparlament gewählt werden. Ebenso wurde das Rotationsprinzip wenige Jahre angewendet, in dem ersten Jahre im Bundestag sollten nach einer halben Legislaturperiode die Abgeordneten durch „Nachrücker“ der eigenen Partei besetzt werden.

  4. In welchem Zeitraum waren Bündnis/die Grünen in der Regierungsverantwortung?

    In der Zeit von 1998 bis 2005 unter der Regierung von Gerhard Schröder (SPD)

  5. Wie heißt die Nachwuchspartei der Bündnis/Grünen und wann wurde dieser Jugendverband auf bundesweiter Ebene gegründet?

    Der Nachwuchsverband heißt die „Jungen Grünen“ und wurde in dieser Form 1994 auf Bundesebene gegründet. Landesverbände existierten schon seit 1991 und seit 2001 sind die „Jungen Grünen“ eine Teilorganisation der Partei.

  6. Welche sozialpolitischen Ziele hat sich die Partei auf die Flagge geschrieben?

    Die wichtigsten Punkte sind die Einführung eines Mindestlohns bundesweit von 7,50 Euro, eine Bürgerversicherung für die Gesundheitskasse und die Aufstockung des Arbeitslosengeldes II als Grundsicherung.

  7. Was verstehen die Bündnis Grünen unter direkter Demokratie?

    Darunter verstehen die Grünen die demokratische Instrumente Volksentscheid, Volksinitiative und Volksbegehren. Diese Mittel sollen die direkte politische Teilhabe der Bürger sichern.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder ]

Nach oben | Sitemap | Impressum & Kontakt | Home
© www.quizfragen4kids.de