Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home][Politik & Personen] ⊳ [Politik: Parteien (CSU)]

CSU - christlich – soziale Unionspartei

Die christliche – soziale Unionspartei hat sich in dem gleichen Zeitraum in etwa entwickelt wie die CDU. Zu beachten ist allerdings das der Wirkungsbereich der CSU immer auf das Bundesland Bayern beschränkt ist. Bundesweit bildet die CSU die Schwesterpartei der CDU.

Quiz zum Thema CSU - christlich – soziale Unionspartei

  1. Wie lautet der vollständige Name der CSU und welche Grundwerte vertritt die CSU in allen Grundsatzprogrammen?

    Das ist die christlich-soziale Union in Bayern e.V. Damit ist die CCU ein eingetragener Verein. Die CSU zeichnet sich durch besonders konservative Haltung kirchliche Ausrichtung und Föderalismus zu allen politischen Problemen aus. Das heißt für den Bürger schon einmal, dass die CSU für die freiheitlichen Rechte des Einzelnen eintritt. In der CDU/CSU zeichnet sich die CSU immer als konservativer Flügel der CDU ab. Sie steht allen Sozialisierungsmaßnahmen immer eher skeptisch gegenüber.

  2. Wie hieß der einzige bayrische Ministerpräsident, der nicht Mitglied der CSU war und wer war das berühmteste Mitglied der CSU und von wann bis wann war dieser bayrische Ministerpräsident?

    Das war von 1954 bis 1957 Wilhelm Hoegner. Er wurde durch die amerikanische Besatzungsbehörde als Nachfolger Fritz Schäffers zum bayerischen Ministerpräsidenten benannt. Das berühmteste Mitglied der CSU war Franz Josef Strauß. Er war von 1978 bis zu seinem Tode 1988 bayrischer Ministerpräsident. 1945 kehrte Franz Josef Strauß aus der Kriegsgefangenschaft zurück und wurde aufgrund seiner guten Englischkenntnisse und Beziehungen zu den amerikanischen Besatzern zum Landrat des Landkreises Schongau ernannt. Bis zu seinem Tod war er ununterbrochen auf dem politischen Parkett zugegen.

  3. Wer war der einzige Kanzlerkandidat der CSU?

    Das war wieder Franz Josef Strauß. In dem Wahlkampf 1980 trat er gegen Helmut Schmidt bei der Kanzlerwahl an.

  4. In welchem Zeitraum war die CSU ohne Unterbrechung im Besitz der absoluten Mehrheit in Bayern?

    Die absolute Mehrheit in der bayrischen Bevölkerung hielt die CSU von 1962 bis 2008.

  5. Welche Sonderstellung der CSU Partei führte zur Bildung einer Schwesterpartei der CDU?

    Auf dem ersten Bundesparteitag der Union Parteien am 20.06.1945 in Goslar schloss sich einzig die CSU Partei nicht dem einheitlichen Zusammenschluss zur CDU an. Allerdings arbeitete die CSU, trotz Eigenständigkeit, eng im Schulterschluss CDU/CSU zusammen.

  6. In der Ära Helmut Kohl von 1982-1998 hatte der Kanzler immer drei sehr populäre Minister der CSU in seinem Kabinett. Wer waren diese Politiker?

    Das waren Horst Seehofer, Theo Waigel und Friedrich Zimmermann.

  7. Wo kann man überall die CSU wählen?

    Die CSU ist nur in Bayern wählbar. In allen anderen Bundesländern tritt sie zusammen mit ihrer Schwesterpartei als CDU/CSU bei der Wahl an.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder | Alle Fragen und Lösungen ohne Gewähr]

↩ Zurück | ↑ Nach oben | Home | Impressum & Kontakt
© www.quizfragen4kids.de