Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home] Pfeil [Spiel & Sport & Hobby] Pfeil [Sport: Wintersport]

Wintersport

Manche Sportarten erfordern bestimmte Witterungsverhältnisse, die naturgemäß nur im Winter gegeben sind. Schnee und Eis bilden die Basis für diese sportlichen Betätigungen, meist unter freiem Himmel.

Allerdings unterscheidet sich das Verständnis darüber, was Wintersport ist, in Europa und den USA. Denn in Europa versteht man unter Wintersport all jene Sportarten, die früher ausschließlich im Winter ausgeübt werden konnten. Also beispielsweise Skilaufen, Eislaufen oder Rodeln, die mittlerweile in Ski- und Eishallen aber unabhängig von der Temperatur ausgeübt werden können. In den USA werden aber auch Sportarten wie Basketball oder Gymnastik als Wintersport bezeichnet, eben weil sie in der kalten Jahreszeit in einer Halle ausgeübt werden.

So ist der Wintersport entstandene

Selbstverständlich gelten alle Sportarten, die traditionell auf Kufen, Schlitten oder Skiern ausgeübt werden, zu den Wintersportarten. Kufen, Schlitten und Skier hatten aber ursprünglich eine wichtige Bedeutung, weil diese Hilfsmittel es möglich machten, sich auf Eis oder Schnee fortzubewegen. Daraus entstanden im Lauf der Zeit sportliche Wettkämpfe, die sich aus einem ganz einfachen Grund auch an kulturelle und landschaftliche Gegebenheiten anlehnen. Denn zwischen der Fortbewegung auf Skiern gibt es ganz erhebliche Unterschiede, je nachdem, ob das Land flach oder gebirgig ist. Große Unterschiede gibt es aber auch bei Schlitten. Diese können entweder zu Abfahrten genutzt werden, oder von Zugtieren genutzt werden.

Die verschiedenen Wintersportarten

Große Unterschiede gibt es aber auch bei den verschiedenen Wintersportarten. So differenziert man beim Skifahren zwischen alpinen und nordischen Sportarten. Außerdem gibt es immer wieder neue Entwicklungen wie beispielsweise Freestyle-Skiing, Skibob und Snowboard.

Auch Schlittenfahrt ist nicht gleich Schlittenfahren. Klassischerweise wird beim Rodeln in einer Eisrinne gefahren, während das Rodeln auf Schneepisten als Naturbahnrodeln bezeichnet wird. Auch das Skijöring, bei dem die Sportler auf Skiern stehen und sich von Pferden ziehen lassen, wird dem Schlittenbereich zugeordnet.

Daneben gibt es Wintersportarten, die mehrere Disziplinen beinhalten wie beispielsweise Biathlon oder der Winter-Fünfkampf. Diese Sportarten stammen ursprünglich aus dem militärischen Bereich. Daneben fallen diverse Geschicklichkeitswettbewerbe wie etwa das Eisstockschießen unter den Bereich Wintersport.

Quiz und Fragenkatalog zu Wintersport

  1. Bei welcher Wintersportart befahren die Sportler einen vorgeschriebenen und durch Tore markierten Kurs auf einer Piste?

    Hierbei handelt es sich um das alpine Skirennen, in der Kurzform auch Ski Alpin genannt. Ski Alpin ist eine Disziplin bei den Olympischen Winterspielen. Es gibt mehrere Unterarten im alpinen Skirennen, so zum Beispiel den Abfahrtslauf, den Slalom und den Riesenslalom.

  2. Um welchen Wintersport handelt es sich bei der so genannten nordischen Kombination?

    Die nordische Kombination besteht aus dem Skispringen und dem Skilanglauf. Der Ursprung dieser Sportarten liegt in Norwegen. Die nordische Kombination wurde international erst bedeutsam nachdem sie 1924 erstmals bei den Olympischen Winterspielen in Chamonix als Disziplin einbezogen war.

  3. Welche Wintersportart wird mit besonderer Grazie in schmucken Outfits und zu Musik ausgeübt?

    Das ist der Eiskunstlauf. Innerhalb dieser Disziplin unterschiedet man Einzellauf, Paarlauf, Eistanz und Synchroneiskunstlauf. Der Eiskunstlauf hat seinen Ursprung in Großbritannien. Hier fand im Jahr 1814 der erste Wettbewerb in dieser Disziplin statt. Die Musik und Tanzelemente kamen jedoch erst später hinzu.

  4. Welche Wintersportart hat sich aus einem reinen Freizeitvergnügen heraus entwickelt?

    Das ist das Rennrodeln. Das allererste Rodelrennen fand 1883 in Davos statt und 1910 startete ein Rodelrennen zum ersten Mal auf einer Kunsteisbahn. Die Rennen auf Kunsteisbahnen wurden 1964 in die olympischen Disziplinen aufgenommen. Der Fahrer liegt beim Rodeln auf dem Rücken und lenkt durch Druck mit den Beinen sowie den Oberkörper, der dazu verlagert wird.

  5. In welcher Wintersportart wurde 1985 zum ersten Mal eine Weltmeisterschaft ausgetragen?

    Das ist das Snowboarden. Auf einem Snowboard steht der Sportler seitlich zur Fahrtrichtung, so wie auf einem Skateboard, und gleitet durch den Schnee. Die Sportart ist erst in den 1980er Jahren populär geworden. Seit 1998 gehört die Sportart auch zu den olympischen Disziplinen.

  6. Welche Wintersportart wird mit zwei Mannschaften zu je vier Spielern gespielt?

    Diese Wintersportart ist das Curling. Sie ähnelt den Spielen Boule oder Boccia. Es ist eine Präzisionssportart. Die Spieler versuchen, ihre Steine möglicht nah an den Mittelpunkt eines Kreises auf der Eisbahn zu schieben. Curling ist in Kanada, Schottland, Skandinavien und der Schweiz sehr beliebt. Seit 1959 gibt es im Curling Weltmeisterschaften. Kanada hat hier am häufigsten den Titel geholt.

  7. Welche Wintersportart ist die einzige, an der Tiere beteiligt sind?

    Das ist das Schlittenhunderennen. Dabei gibt es Rennen über kurze und lange Strecken. Zu den bekanntesten Schlittenhunden gehören der Polarspitz und der Husky. Einmal im Jahr findet eine Weltmeisterschaft statt.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder ]

Nach oben | Sitemap | Impressum & Kontakt | Home
© www.quizfragen4kids.de