Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home][Spiel & Sport & Hobby] ⊳ [Sport: Ringen]

Ringen

Ringen ist eine Kraftsportart, bei der der ganze Körper zum Einsatz kommen darf, jedoch keinerlei weitere Hilfsmittel. Ringen gehört zum Programm der Olympischen Spiele.

Quiz und Fragenkatalog zu Ringen

  1. Seit wann werden jedes Jahr offiziell Weltmeisterschaften im Ringen veranstaltet?

    Seit 1950 wird es so gehandhabt, dass es jährliche Weltmeisterschaften im Ringen gibt. Lediglich in den Jahren, in denen die Olympischen Sommerspiele stattfinden, fällt dies aus, weil das Ringen dort als Disziplin integriert ist.

  2. Man unterscheidet im Ringen die beiden Stile Freistil und Greco. Was ist der Unterschied?

    Beim Freistil darf der gesamte Körper von Kopf bis Fuß angegriffen werden und beim Greco lediglich der Oberkörper. Das gilt für den Kampf im Stehen und auch am Boden.

  3. Auch in der Antike wurde das Ringen schon praktiziert. Wie wurde zu dieser Zeit bestimmt, wer einen Ringkampf gewonnen hatte?

    Im Altertum hatte beim Ringen einfach derjenige gewonnen, der es zuerst geschafft hatte, den Gegner drei Mal zu Boden zu werfen. Dass der Kampf am Boden weiterging, war damals noch nicht üblich. Damals kämpften die Athleten übrigens nackt gegeneinander.

  4. Welche Techniken dürfen beim Ringen eingesetzt werden um den Gegner zu Boden zu bringen?

    Es ist beim Ringen erlaubt, den Gegner durch Würfe, durch Schleudern oder auch durch Hebel zu Boden zu bringen. Es ist jedoch verboten, den Gegner zu schlagen, zu treten, zu stoßen oder zu würgen.

  5. Wie viele Gewichtsklassen gibt es beim Ringen?

    Seit dem Jahr 2002 gelten im Ringen sieben Gewichtsklassen. Bei Frauen gelten dabei jedoch andere Gewichtsgrenzen als bei Männern.

  6. Wie heißen die sieben Gewichtsklassen beim Ringen?

    Aufsteigend von der geringsten bis zur höchsten Gewichtsklasse handelt es sich um Fliegengewicht, Bantamgewicht, Leichtgewicht, Weltergewicht, Mittelgewicht, Halbschwergewicht und Schwergewicht.

  7. Bis zu welchem Gewicht würde ein männlicher Ringer zum Fliegengewicht zählen?

    Männer gelten bis 55 Kilogramm als Fliegengewicht. Bei Frauen ist die Grenze auf 48 Kilogramm festgesetzt.

  8. In welche Gewichtsklasse würde beim Ringen eine Frau gehören, die 67 Kilo auf die Waage bringt?

    Eine Frau zählt mit einem Gewicht von 67 Kilo beim Ringen noch knapp als Halbschwergewicht. Ab 68 Kilo würde sie schon als Schwergewicht bezeichnet werden.

  9. Welcher deutsche Ringer gewann bei den Olympischen Spielen im Jahr 2008 in Peking die Silbermedaille?

    Das war Mirko Englich in der Gewichtsklasse Schwergewicht. Er gehörte dem KSV Witten 07 an, der seit dem Jahr 2009 nicht mehr in der Ringer-Bundesliga mitmischt.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder | Alle Fragen und Lösungen ohne Gewähr]

↩ Zurück | ↑ Nach oben | Home | Impressum & Kontakt
© www.quizfragen4kids.de