Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home] Pfeil [Spiel & Sport & Hobby] Pfeil [Sport: Motorsport (Highligts/Spektakuläres, ..)]

Motorsport (Highligts/Spektakuläres)

Zum Motorsport zählen alle Sportarten, in denen es darum geht, dass ein von einem Motor angetriebenes Fahrzeug durch einen Fahrer möglichst schnell und effektiv bewegt wird.

Quiz und Fragenkatalog zu Motorsport (Highligts/Spektakuläres, ..)

  1. Welche Sensation bescherte uns die Formel-1 Saison 2010?

    Sebastian Vettel ließ überraschend die gesamte Konkurrenz hinter sich und feierte als jüngster Rennfahrer der Geschichte einen Formel-1 Sieg. Er löste damit den zweimaligen Weltmeister Fernando Alonso ab, der bei seinem ersten Sieg ein Jahr älter gewesen war als Vettel. Sebastian Vettel war somit nach Michael Schumacher im Jahr 2006 in Shanghai der erste Deutsche, der wieder einen solchen Sieg einheimste.

  2. Welcher Formel-1 Rennfahrer sicherte sich in den 1980er Jahren mit dem geringsten Vorsprung in der Geschichte der Formel 1 den Weltmeistertitel?

    Das war Niki Lauda. Sein Vorsprung gegenüber seinem Teamkollegen Alain Prost betrug in der Saison 1984 ganze 0,5 Punkte. Damit wurde Niki Lauda zum dritten und letzten Mal Formel 1 Weltmeister nachdem er auch in den Jahren 1975 und 1977 bereits diesen Titel für sich in Anspruch nehmen durfte.

  3. Zu welchem dramatischen Fahrerduell in der Formel 1 kam es insbesondere in den Jahren 1988 und 1989?

    Das war das Fahrerduell zwischen Alain Prost und Ayrton Senna, die beide für McLaren-Honda fuhren. In den einzelnen Rennen wurden den Zuschauern dramatische Zweikämpfe der beiden geboten, was zur Hauptattraktion der jeweiligen Saison wurde. Entsprechend konnten die beiden Piloten dann auch in diesen Jahren die Weltmeisterschaft für sich entscheiden, Ayrton Senna im Jahr 1988 und Alain Prost 1989.

  4. Leider trübten zwei tragische Unfälle mit tödlichem Ausgang die Formel 1 im Jahr 1994. Wen kostete der Rennsport damals das Leben?

    1994 kamen beim Großen Preis von San Marino in Imola am gleichen Wochenende Ayrton Senna aus Brasilien und Roland Ratzenberger aus Österreich ums Leben. Ratzenberger starb nach einem Unfall, der sich noch während des Trainings ereignete und Senna durch einen Unfall während des Rennens. In derselben Saison verunglückte später auch noch Karl Wendlinger so schwer, dass er lange im Koma lag und danach seine Laufbahn als Formel 1 Rennfahrer beenden musste.

  5. Welcher deutsche Rennfahrer aus der Formel 1 schaffte es, in fünf aufeinander folgenden Jahren den Weltmeistertitel zu erringen?

    Das gelang bisher nur Michael Schumacher und zwar in den Jahren 2000 bis 2004. Insgesamt kann er für sich beanspruchen, schon sieben Mal als Weltmeister aus einer Saison hervorgegangen zu sein. Neben den bereits erwähnten Jahren konnte er sich auch schon 1994 und 1995 behaupten.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder ]

Nach oben | Sitemap | Impressum & Kontakt | Home
© www.quizfragen4kids.de