Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home][Spiel & Sport & Hobby] ⊳ [Sport: MTB (Mountainbike) - Sport]

MTB (Mountainbike) – Sport

Ein Mountainbike ist speziell auf das Fahren abseits von befestigten Straßen angelegt. Es ist somit ein Sportgerät und weniger ein Verkehrsmittel. Der Mountainbike-Sport erfreut sich wachsender Beliebtheit.

Quiz und Fragenkatalog zu MTB (Mountainbike) – Sport

  1. Welches Jahr hat dem Mountainbike zum endgültigen Durchbruch verholfen?

    Das war das Jahr 1973. Damals nutzten ein paar Radler in Kalifornien die unwegsamen Abhänge des Mount Tamalpais in Marin County als Rennpiste. Durch ihre aktiven Erfahrungen bei diesen Rennen passten sie ihre Räder immer weiter an die Anforderungen an, die ein Fahrrad erfüllen muss um mit solchem Gelände fertig zu werden.

  2. Wer gilt als Mountainbike-Pionier?

    Gary Fisher gilt als Pionier in Sachen Mountainbike, denn er hat als erster ein altes Fahrrad mit einer modernen Gangschaltung ausgestattet. Auch zwei weitere Neuerungen gehen auf ihn zurück: die Daumenschaltung und der Schnellspanner am Fahrradsattel.

  3. Wann fand die erste Mountainbike-Weltmeisterschaft statt und wer wurde dort erster Mountainbike-Weltmeister?

    Das war 1990. Ausgetragen wurde sie in den Vereinigten Staaten und zwar in Durango im Bundesstaat Colorado. Erster Mountainbike-Weltmeister wurde der in Taiwan geborene Ned Overend, der für die Vereinigten Staaten an den Start gegangen war. Die Silbermedaille ging damals an Thomas Frischknecht aus der Schweiz und Bronze holte Tim Gould aus England.

  4. Wie häufig fand die Mountainbike-Weltmeisterschaft schon in Deutschland statt?

    Die Mountainbike-Weltmeisterschaft fand erst einmal in Deutschland statt und das war im Jahr 1995 in Kirchzarten. Im Cross Country ging der Weltmeistertitel damals an den Niederländer Bart Brentjes, Zweiter wurde Miguel Martinez aus Frankreich und Dritter Jan Erik Ostergaard aus Dänemark.

  5. Welche Hersteller gehörten zu den Pionieren in der Massenanfertigung von Mountainbikes?

    Das waren die amerikanischen Firmen Specialized, Cannondale, GT Bicycles, Haro, Mongoose und Trek. Diese begannen zu Beginn der 1990er Jahre, die Produktion nach Japan und Taiwan auszulagern. Dadurch etablierten sich die taiwanesischen Produzenten so, dass sie mit eigenen Produkten den Markt eroberten weil sie recht gute Qualität zu konkurrenzfähigen Preisen anbieten konnten.

  6. Was versteht man unter Downhill beim Mountain Biking?

    Downhill heißt nichts anderes wie „Bergabfahrt“ und es wird versucht eine Strecke bergab so schnell wie möglich zurückzulegen. Viele Downhiller versuchen diesen Bike-Sport im nicht abgesperrten freien Gelände auszuüben, was aber sehr gefährlich werden kann. Nicht nur, weil man sich oft selbst überschätzt, oder es zu Materialbrüchen kommen kann – sondern weil man auch Wanderer, andere Fahrradfahrer oder gar Autofahrer auf querenden Wegen leicht über den Haufen fahren kann. Downhill Fahrräder sind auf die speziellen Anforderungen zugeschnitten, so dass ein normales Mountainbike hierfür nicht geeignet ist.

  7. Welche Frau hat im Jahr 2010 die Mountainbike-Weltmeisterschaft im Cross Country gewonnen?

    Das war die Polin Maja Wloszczowska. Sie wurde auch schon 2003 die erste Mountainbike-Marathon-Weltmeisterin. Bei den Olympischen Sommerspielen 2008 erkämpfte sie sich die Silbermedaille hinter der Siegerin Sabine Spitz aus Deutschland.

  8. Welche deutschen Sportler haben bei den Mountainbike-Weltmeisterschaften schon einmal eine Medaille geholt?

    Bei den Männern ist da als einziger Guido Tschugg zu nennen, der im Jahr 2006 bei der Weltmeisterschaft in Rotorua in Neuseeland die Bronzemedaille im 4-Cross holte. Die einzige weibliche Vertreterin ist Sabine Spitz, die jedoch in der Zeit von 2001 bis 2008 insgesamt schon fünf Medaillen gewonnen hat: zweimal Bronze in den Jahren 2001 und 2002, einmal Gold im Jahr 2003 und zweimal Silber in den Jahren 2007 und 2008.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder | Alle Fragen und Lösungen ohne Gewähr]

↩ Zurück | ↑ Nach oben | Home | Impressum & Kontakt
© www.quizfragen4kids.de