Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home] Pfeil [Spiel & Sport & Hobby] Pfeil [Sport: Leichtathletik]

Leichtathletik

Leichtathletik spiegelt ursprüngliche menschliche Bewegungsabläufe wider, Laufen, Springen, Werfen. Vermutlich ist dieser Sport deshalb als Breitensport so verbreitet. Das Motto „weiter-schneller-höher“, das sich mit der Leichtathletik verbindet, macht die Wettkämpfe so attraktiv, auch für die Sportler ist die Vergleichbarkeit der eigenen Leistung nicht ohne Reiz.

Quiz zum Thema Leichtathletik

  1. Wo liegen die Wurzeln der modernen Leichtathletik?

    Mitte des 19.Jahrhunderts formierten sich in England erste Schulmannschaften, die in leichtathletischen Wettkämpfen gegeneinander antraten. 1866 fanden die ersten englischen Meisterschaften statt, bis zu den ersten olympischen Spielen 1896 hatte sich der Sport bereits weltweit ausgebreitet.

  2. Welche Rolle spielt die Leichtathletik bei den olympischen Spielen?

    Wie bei den olympischen Spielen der Antike stellt die Leichtathletik auch bei den neuzeitlichen olympischen Spielen den Kern der Wettkämpfe dar. Im Mittelpunkt stehen klar die klassischen leichtathletischen Disziplinen. Im Fokus des Interesses stehen traditionell die Laufdisziplinen. Höhepunkt der Spiele sind oft die wenigen Sekunden des 100 Meter-Laufs. Andere Sportarten stehen meist eher am Rand der Wettkämpfe.

  3. Dürfen Sportler für die Wettkämpfe aus anderen Nationen gekauft werden?

    Das war bis 2005 reguläre Praxis. 2005 erließ der Leichathletikverband IAAF eine Regel, nach der ein Sportler ab dem Wechsel der Staatsbürgerschaft 3 Jahre lang für internationale Wettkämpfe gesperrt wird.

  4. Auf welchem Weg setzte sich die Leichtathletik in Deutschland durch?

    In Deutschland erfolgte die Verbreitung der Leichtathletik wie auch anderer Sportarten über die Arbeitersportbewegung. Arbeiter organisierten sich zunehmend in Sportvereinen, besonders in den so genannten Turnvereinen, in denen in der Hauptsache Leichtathletik betrieben wurde.

  5. Lange Zeit war Leichtathletik nach dem klassischen Vorbild der Antike Männersache. Wann wurden auch Frauen zu Wettbewerben zugelassen?

    Die olympischen Spiele 1928 in Amsterdam öffneten diese Tür. Erstmals durften Frauen teilnehmen. Danach wurde Frauen die Teilnahme an allen leichtathletischen Wettkämpfen gestattet.

  6. Weltrekorde sind so alt wie die Leichtathletik, doch Rekordlisten wurden nicht immer geführt. Wann wurde mit der Dokumentation der Weltrekorde begonnen?

    seit 1914 werden Weltrekorde dokumentiert und in Listen geführt. Die Messtechniken dieser Zeit ließen noch keine hohe Genauigkeit zu, wie dies heute möglich ist, Vergleiche erübrigen sich, von den damaligen Rekorden ist keiner mehr gültig.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder ]

Nach oben | Sitemap | Impressum & Kontakt | Home
© www.quizfragen4kids.de