Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home] Pfeil [Spiel & Sport & Hobby] Pfeil [Sport: Handballweltmeister]

Handballweltmeister

Handball ist ein nicht nur in Deutschland beliebter Sport, weltweit wird Handball ständig populärer. Die Handballweltmeister tragen sehr dazu bei, dem Handballsport den Ruf eines Sports mit Aufstiegschancen zu verschaffen.

Quiz zum Thema Handballweltmeister

  1. Bis 1966 fand die Handballweltmeisterschaft noch in zwei Disziplinen statt, welche waren das?

    Bis 1966 fanden neben dem Hallenhandball auch im Feldhandball Wettkämpfe statt. Feldhandball verlor dann stark an Bedeutung und ist heute nahezu vergessen.

  2. Wann wurde die erste Handballweltmeisterschaft abgehalten?

    Die erste Handballweltmeisterschaft fand 1938 in Deutschland statt. Handballweltmeister wurde Deutschland. Der Titel überdauerte den 2.Weltkrieg, bis zur zweiten WM vergingen viele Jahre.

  3. Wie oft nahm Deutschland der Weltmeistertitel nach Hause?

    Die Bundesrepublik konnte sich drei Mal durchsetzen, bei der ersten WM fiel der Titel an das Deutsche Reich, 1958 siegte die DDR.

  4. Feldhandball war ein deutscher Traditionssport. Wie gingen die Feldhandballweltmeisterschaften im Feldhandball für die Deutschen aus?

    Nur 1948 ging der Titel nicht nach Deutschland. Die Feldhandball-WM wurde nach 1938 unabhängig von der Hallen-WM ausgetragen.

  5. Welche Neuerung wurde 1957 eingeführt?

    1957 fand eine erste Handballweltmeisterschaft der Frauen in Jugoslawien statt. Deutlich früher als die Fußballspielerinnen konnten Frauenmannschaften in diesem Sport ihr eigenes Terrain abstecken.

  6. Die Handball-WM war lange Zeit fest in der Hand der Europäer. Wann kamen auch Mannschaften aus anderen Kontinenten hinzu?

    erst in den 1990er Jahren gewannen auch außereuropäische Mannschaften an Bedeutung, 1990 wurde die WM erstmals außerhalb Europas abgehalten, in Südkorea. Erst in den letzten Jahren finden sich Mannschaften aus Afrika, Asien oder Südamerika unter den vorderen Plätzen, vorrangig im Frauenhandball.

  7. In welchen Intervallen findet die Handball-WM statt?

    Die IHF-World-Championship, wie die Handball-WM offiziell heißt, wird in jedem zweiten Jahr ausgespielt. Die ersten Weltmeisterschaften fanden noch in unregelmäßigen Abständen statt, damals wurden für Feldhandball und Hallenhandball getrennte Meisterschaften ausgespielt.

  8. Welche Mannschaften dürfen sich als Rekordmeister bezeichnen?

    Schweden und Rumänien dürfen auf je 4 Titel zurückblicken, Die Bundesrepublik Deutschland kann nur 3 Titel für sich in Anspruch nehmen, die Weltmeistertitel für das deutsch Reich und die DDR werden für Deutschland nicht berücksichtigt, es will sie auch keiner unbedingt haben.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder ]

Nach oben | Sitemap | Impressum & Kontakt | Home
© www.quizfragen4kids.de