Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home] Pfeil [Spiel & Sport & Hobby] Pfeil [Sport: Goldmedailliengewinner]

Goldmedaillengewinner

Die Goldmedaille ist das höchste Ziel des Sportlers, ein Höhepunkt in seiner sportlichen Karriere, nicht nur olympisches Gold, auch die Goldmedaillen anderer Wettkämpfe besitzen hohe Strahlkraft. Doch nicht jedem bringt die Goldmedaille Ruhm und Wohlstand.

Quiz zum Thema Goldmedaillengewinner

  1. Wer sammelte weltweit das meiste olympische Gold?

    Dieser Rekord geht an Michael Phelps, der im Zeitraum von 2004 bis 2008 neben zwei Bronzemedaillen 14 olympische Goldmedaillen erkämpfte und sich so mit Abstand der erfolgreichste Olympionike nennen darf.

  2. Gold macht nicht glücklich, ein Beispiel dafür kennt der deutsche Rudersport. Wer ist der Unglückliche?

    Ein deutscher Ruderer mit einer Bilderbuchkarriere war Bahne Rabe, der im Rudersport alles erreichte, er belegte einen Platz als Ruderer im legendären Deutschland-Achter, der 1988 in Seoul die olympische Goldmedaille gewann. Es folgten noch weitere Erfolge und Rekorde. 1995 stieg er aus dem Leistungssport aus und erlag 2001 einer Lungenentzündung, die er aufgrund seiner Magersucht nicht überstand.

  3. Welcher Goldmedaillengewinner brachte 1936 die Ausrichter der olympischen Spiele in arge Verlegenheit?

    Die olympischen Spiele 1936 wurde überschattet vom deutschen Herrenmenschentum. Ausgerechnet 1936 gewann ein Afroamerikaner und nach den wahnsinnigen Rassengesetzen Untermensch, Jesse Owens, die begehrte Goldmedaille im 100 Meter-Lauf.

  4. Ein Langläufer gewann bei der Winterolympiade 2002 3 Goldmedaillen. Warum musste er sie 4 Jahre später wieder abgeben?

    Johann Mühlegg, der 2002 für Spanien startete war der Superstar der olympischen Spiele 2002. Seine Leistungen im Langlauf waren übermenschlich, scheinbar spielend gewann er alle Goldmedaillen. Erst Jahre später konnte ihm mittels neuer Testmethoden Doping nachgewiesen werden.

  5. Die erfolgreichste deutsche Sportlerin nahm 2004 mit 42 Jahren noch aktiv an den olympischen Spielen in Peking teil. Wie heißt sie?

    Bei der gesuchten Person handelt es sich um Birgit Fischer, die in 6 olympischen Spielen 8 Goldmedaillen und 4 Silbermedaillen als Ruderin und Kanutin überreicht bekam.

  6. Carl Lewis gilt als Ausnahmesportler. Wieviel Goldmedaillen konnte er sammeln?

    Carl Lewis musste einige herbe Rückschläge in seiner Sportlerkarriere hinnehmen, Krankheiten, die wegen Boykott verlorenen olympischen Spiele 1980 in Moskau, eine unberechtigte Dopingsperre, trotzdem ist zu einem der ganz Großen seines Fachs geworden. Während 4 olympischen Spielen erarbeitete er sich 9 Goldmedaillen in verschiedenen Laufdisziplinen und im Weitsprung, dazu je eine Silber- und Bronzemedaille. Auch 8 Goldmedaillen bei Weltmeisterschaften durfte er nach Hause nehmen. Mit dem Läufer Paavo Nurmi zusammen ist er unangefochten der erfolgreichste Leichtathlet und vielleicht der beste und vielseitigste Sportler überhaupt.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder ]

Nach oben | Sitemap | Impressum & Kontakt | Home
© www.quizfragen4kids.de