Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home][Spiel & Sport & Hobby] ⊳ [Spielzeug: Modellbau (RC-Modellbau)]

Modellbau

Modellbau ist eine Kategorie, in der sich Spielzeug und Hobby für Erwachsenen überschneiden. Beim Spielzeug-Modellbau handelt es sich meist um vorgefertigte Bauteile, die zusammenzufügen sind, ganz anders beim wissenschaftlichen Modellbau, wo es um wissenschaftliche Untersuchungen am Modell geht.

Quiz zum Thema Modellbau

  1. Wo liegen die Anfänge des Modellbaus?

    Erste Funde von Modellschiffen lassen sich ins 4.Jahrtausend v.Chr. Datieren. Damals fertigten Ägypter Tonmodelle von Schiffen, sicher nicht als Spielzeug. Schiffmodelle kamen im 15. Jahrhundert in Mode. Sie dienten als Werbung für staatliche Schiffsbauaufträge.

  2. Welches namhafte Unternehmen führte den Modellbau mit Fertigteilen ein?

    seit 1947 fertigt das amerikanische Unternehmen Revell Automodelle aus fertigen Plastikteilen. 1956 wurde wegen der hohen Nachfrage in Europa ein deutsches Tochterunternehmen gegründet.

  3. Modellbau ist nicht immer nur Kinderspiel, in keiner Sparte mischen Erwachsene wohl so stark mit wie bei Modelleisenbahnbau. Wann wurde die erste Modelleisenbahn gebaut?

    Die erste Modelleisenbahn, sie diente Versuchszwecken, wurde 1784 erstellt, es war ein Modell des Ingenieurs William Murdoch, die einen gleislosen Dampfwagen darstellte, im Grunde sogar ein Vorläufer des Automobils.

  4. Ein großer Sektor innerhalb des Modellbaus sind die RC-Modelle. Wofür steht die Abkürzung RC?

    RC-Modelle sind funktionstüchtige steuerbare Modelle von Fahr- und Flugzeugen. Die Steuerung wird durch eine Funkfernsteuerung bewerkstelligt. Daher auch der Name: Funkkontrolle heißt auf Englisch Radio Controlled, also RC.

  5. Sehr beliebt sind RC-Flugzeuge. In welche drei Kategorien lassen sich die RC-Flugzeuge einteilen?

    Obwohl es viele unterschiedliche Einteilungen in Flugzeugklassen gibt, teilen sich die TC-Flugzeugmodelle in folgende Gruppen auf: Flugzeuge mit Verbrennungsmotor, Segelflugzeuge und Elektroflugzeuge.

  6. Welche technische Entwicklung beförderte den RC-Automodellsport?

    Insbesondere die Entwicklung der Hochleistungsbatterie machte RC-Autorennen möglich. In diesem Segment finden sich alle Arten von Meisterschaften und Rekorde. Verbrennungsmotoren sind aufgrund ihrer Anfälligkeit für Rennen nicht sehr gut geeignet.

  7. Wie hoch liegt der Geschwindigkeitsrekord für RC-Automodelle?

    Die schnellste je gemessene Geschwindigkeit eines RC-Modells wurde auf einem Flughafen erreicht. Sie beträgt stolze 232 km/h.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder | Alle Fragen und Lösungen ohne Gewähr]

↩ Zurück | ↑ Nach oben | Home | Impressum & Kontakt
© www.quizfragen4kids.de