Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home] Pfeil [Spiel & Sport & Hobby] Pfeil [Spiele: Schach (Spielzüge, Meister, Geschichte)]

Schach (Spielzüge, Meister, Geschichte)

Beim Schach sollte durch Strategie der gegnerische König intensiv angegriffen werden und schachmatt zusetzen. Hier spielen immer nur zwei Spieler gegeneinander.

Quiz zum Thema Schach (Spielzüge, Meister, Geschichte)

  1. Schach ist ein Spiel für zwei Personen. Warum nennt man dieses Schach?

    Der Ausdruck Schach kommt vom persischen Schah, das so viel wie König heißt. Darum wird auch das Schachspiel als königliches Spiel bezeichnet. Die Spielfiguren werden auf einem Schachbrett bewegt, wobei sich die Spieler abwechseln.

  2. Überall auf der Welt wird Schach gespielt. Wie heißen die Spiele aus der Schachfamilie?

    Zum einen wäre da das europäische Schach. Dann gibt es das chinesische Schach, welches auch Xiangqis genannt wird. In Thailand nennt man das Schachspiel Makruk und in Japan ganz einfach nur Shogi. Aber allen Spielen, egal welchen Namen tragen, sie sind Spiele aus der Schachfamilie.

  3. In Europa wird schon seit Jahrhunderten Schach gespielt. Seit wann ist Schach in Europa etabliert?

    Seit dem 13. Jahrhundert ist das Schachspiel ein fester Bestandteil in Europa, denn die Ritter spielten schon damals gerne eine Partie Schach. In Spanien, im 15. Jahrhundert, wurden die heutigen Spielzüge für Damen und Bauern festgelegt. Vor allen, waren es die europäischen Schachmeister, die das Schachspiel erforschten.

  4. Es wird im Schach von Spielzügen gesprochen. Was bedeutet der Ausdruck Spielzüge?

    Mit Spielzügen werden die Gangarten der Figuren auf dem Schachbrett bezeichnet. Jeder Figur wird ein bestimmter Spielzug zugeordnet, den nur die eine ausführen kann. Zum Beispiel darf der Bauer nur gerade in einer Richtung gesetzt werden. So hat jede Spielfigur ihre eigenen Regeln.

  5. Schach ist bei weitesten das komplexeste Brettspiel. Wie viele Stellungen gibt es schätzungsweise?

    2, 28

  6. Es wird immer wieder die Schachweltmeisterschaft ausgetragen. Wer war der erste anerkannte Schachweltmeister?

    1886 besiegte Wilhelm Steinitz seinen Gegner Johannes Hermann Zukertort und wurde der erste anerkannte Schachweltmeister. Er kritisierte den stürmischen Angriffsschach und legte mit seiner wissenschaftlichen Herangehensweise den Grundstein der heutigen Schachtheorie.

  7. Auch heute werden die Schachweltmeisterschaften noch ausgetragen. Wer ist heute der amtierende Schachweltmeister?

    Seit 2007 ist der Inder Viswanathan Anand aus Indien der amtierende Weltmeister. Er verteidigte schon zweimal seinen Titel mit Erfolg. Außerdem gibt es seit 2010 auch eine Weltmeisterin im Schach. Sie kommt aus China und ihr Name ist Hon Yifan.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder ]

Nach oben | Sitemap | Impressum & Kontakt | Home
© www.quizfragen4kids.de