Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home][Spiel & Sport & Hobby] ⊳ [Videogames: Entstehungsgeschichte der Computerspiele]

Computerspiele Geschichte

Vor etwa 50 Jahren wurden eher zufällig die Computerspiele im Rahmen von technischen Versuchen an Großrechner der Universitäten entwickelt. Spiele wie das Damespiel oder Tennis for Two, waren Nebenprodukte des technischen Fortschritts in der Computertechnologie. Heute gelten Sie weltweit als großes Unterhaltungspotenzial und haben inzwischen einen Umsatz, der die Umsätze der Filmproduzenten übersteigt.

Quiz zum Thema Computerspiele Geschichte

  1. Welche der Unternehmen sorgten dafür, dass Computerspiele ihren Weg in die Haushalte nahmen?

    Die Entwicklung von Videospielkonsolen der Unternehmen Atari und Magnavox brachten sozusagen den Stein ins Rollen, sodass sehr bald in vielen Haushalten Videospiele zur täglichen Unterhaltung für Kinder und Erwachsene zählten.

  2. Ab wann gab es zwei unterschiedliche Arten von Computerspielen?

    In den 1980er Jahren wurden die PCs eingeführt. Damit waren auf der einen Seite weiterhin die Spielekonsolen im Rennen und anderseits beinhalteten die PCs ihre eignen Computerspiele. Diese Tatsache machte sich im Verkauf der Videospielekonsolen bemerkbar, sodass es 1983 zu einem Einbruch kam. Außerdem war der Markt von schlechten Videospielen übersät.

  3. Welche Spielekonsole eröffnete 1983 eine neue Welt im Bereich der Videospiele?

    Die neue Videospieltechnologie war Nintendo, denn PCs waren in Japan noch nicht sehr populär. Zwei Jahre später konnte sich Nintendo dann auch in Europa und den USA sehr erfolgreich etablieren.

  4. Welcher Umstand machte es möglich, dass Spielekonsolen und PCs stärker zusammengeführt wurden?

    Ab Mitte der 1990er Jahre, als einheitliche Speichermedien wie CD-ROM und DVD immer mehr genutzt wurden, war auch die Hardware von Konsolen und PCs kompatibel. Damit wurden zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen, denn zum einen war es nun sehr viel kostengünstiger und einfacher die Massen zu erreichen. Denn die Computerspiele auf den Speichermedien können sowohl auf der Konsole als auch auf dem PC genutzt werden.

  5. Welche Bedeutung haben Computerspiele in der heutigen Gesellschaft?

    Die gesamte Technologie, die mit Internet, PC und Computerspielen zusammenhängt, prägt in großem Maße die heutige Kultur. Was einerseits eine Menge positive und andererseits viele negative Aspekte hervorbringt. So hat sich der Alltag eines Jugendlichen heute durch die Computerspiele sehr stark verändert. Dennoch hängt der Stellenwert der Computerspiele für den Einzelnen davon ab, in welchem Maße dieser Form der Unterhaltung beigemessen wird.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder | Alle Fragen und Lösungen ohne Gewähr]

↩ Zurück | ↑ Nach oben | Home | Impressum & Kontakt
© www.quizfragen4kids.de