Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home][Spiel & Sport & Hobby] ⊳ [Fahrräder]

Fahrräder

Fahrrad fahren ist immer noch eines der beliebtesten Hobbys der Deutschen – trotz aller Verlockungen im motorischen Bereich. Doch der Fahrradmarkt ist mittlerweile extrem unübersichtlich geworden, es gibt für nahezu jede Anforderung den passenden Radtyp. Mit unseren Quizfragen bekommen Sie einen ersten Einblick in die bunte Fahrradwelt.

Quizfragen

  1. Wann und wo wurde das Mountainbike erfunden?

    Mountainbikes sind heute mit Abstand die beliebtesten Fahrräder in Deutschland. Es handelt sich hierbei um eine Mischung aus Straßen- und Geländefahrrad. Erfunden wurde dieser Fahrradtyp um 1973 in Amerika.

  2. Was bedeutet die Abkürzung BMX?

    Das Kürzel BMX steht für Bicycle Motor Cross. Damit ist ein geländegängiges Fahrrad gemeint. Heute werden BMX Räder sozusagen als die Urform des bekannten Mountainbikes angesehen.

  3. Durch welchen Hollywoodfilm sind BMX-Räder weltbekannt geworden?

    BMX Räder sind Anfang der 1980er-Jahre durch den bekannten Hollywoodfilm „E.T. – Der Außerirdische“ in aller Welt bekannt geworden. Insbesondere in den späteren 80er-Jahren ist dieser Radtyp zu einem echten Trend geworden.

  4. Was ist ein Trekkingrad?

    Ein Trekkingrad ist eine Mischung zwischen Rennrad und Mountainbike. Es eignet sich zum sportlichen Fahren im Gelände. Allerdings kann mit ihm aufgrund der leichten Bauweise mit relativ schmalen Reifen kein schweres Gelände befahren.

  5. Wodurch zeichnet sich ein Hollandrad aus?

    Das Hollandrad ermöglicht durch seinen großen Rahmen und den speziell geformten Lenker eine bequeme und aufrechte Sitzposition. Es ist ein ideales Rad für die Stadt und zum täglichen Fahren. Hollandräder sind robust und überwiegend sehr gut verarbeitet.

  6. Wie sieht ein Fitnessbike aus?

    Ein Fitnessbike gleicht auf dem ersten Blick einem gewöhnlichen Rennrad, weist allerdings einen kleineren Rahmen sowie schmalere Räder auf. Auch der übliche Rennradlenker ist hier nicht verbaut. Das Rad eignet sich insbesondere für die sportliche Fortbewegung auf asphaltierten Straßen.

  7. Worin unterscheidet sich ein Damenrad von einem Herrenrad?

    Ein Damenrad besitzt in der Regel einen anders geformten Rahmen als ein Herrenrad. Insbesondere der Einstieg ist tiefer, damit Frauen auch mit einem Rock das Rad bequem besteigen können.

  8. Benötigen Elektrofahrräder (eBikes, Pedelecs) eine Straßenzulassung?

    Fahrräder, die lediglich über eine sogenannte Anfahrhilfe verfügen, benötigen keine Straßenzulassung und keinen Versicherungsschutz. Allerdings ist für Fahrräder mit unabhängigem E-Antrieb ein Versicherungskennzeichen erforderlich.

  9. Was sind die Unterschiede zwischen einer Ketten- und einer Nabenschaltung?

    Die Nabenschaltung kann vollständig gekapselt werden und eignet sich daher ideal für Alltagsfahrräder. Allerdings wird sie selten mit mehr als 14 Gängen angeboten. Kettenschaltungen kommen dagegen oft ein Mountainbikes zum Einsatz und können 30 Gänge oder mehr besitzen.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder | Alle Fragen und Lösungen ohne Gewähr]

↩ Zurück | ↑ Nach oben | Home | Impressum & Kontakt
© www.quizfragen4kids.de