Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home] Pfeil [Wirtschaft & Finanzen & Versicherungen ] Pfeil [Wirtschaft: Weltwirtschaftskrise 1929]

Weltwirtschaftskrise 1929

Die Weltwirtschaftskrise 1929 bis 1932 war die folgenschwerste Wirtschaftskrise, die die Welt jemals erlebte, es war auch die erste Krise, die die Welt umspannte und völlig unerwartet kam, eine Situation, die wir uns heute, angesichts der erst jüngst überstandenen Weltwirtschaftskrise kaum noch vorstellen können.

Quiz zum Thema Weltwirtschaftskrise 1929

  1. Angebot und Nachfrage regeln den Markt. Welche Situation herrschte zu Beginn der Wirtschaftskrise in den USA?

    Das Angebot war größer als die Nachfrage, ein Preisverfall war die Folge, der eine Deflation einläutete.

  2. Die Weltwirtschaftskrise begann schon lange vor 1929. Wie konnte sie sich derart katastrophal entwickeln?

    Schon nach dem ersten Weltkrieg hingen viele europäischen Staaten finanziell am Tropf der USA, sie hatten zudem noch Kriegsschulden. In der Wirtschaftskrise beharrte die USA auf Tilgung der vergebenen Auslandskredite, was europäische Staaten an den Rand des Abgrunds führten.

  3. Warum wirkte sich die Weltwirtschaftskrise in Deutschland besonders stark aus?

    Neben den hohen Auslandsschulden, mit denen der Aufschwung der goldenen Zwanziger aufrechterhalten wurde, musste Deutschland Reparationszahlungen leisten.

  4. Im Gedächtnis bleibt die Weltwirtschaftskrise vor allem durch die Hyperinflation, die Deutschland 1923 erlebte. Was hatte diese Inflation mit der Wirtschaftskrise zu tun?

    In Grunde genommen überhaupt nichts. Die Hyperinflation war ein Erbe des ersten Weltkriegs und seiner Finanzierung. Nach dem Weltkrieg hatte sich der Wert des Geldes halbiert. Damit wurde ein Abwertungsprozess in Gang gesetzt, der bis 1923 andauerte. So geschwächt ging Deutschland in die Weltwirtschaftskrise.

  5. Der Börsencrash von 1929 gilt als Sinnbild der Weltwirtschaftskrise. Wie wurde dieser ausgelöst?

    Die US-amerikanische Wirtschaft wurde vom Abschwung getroffen, bedingt durch die Deflation gingen auch börsennotierte Unternehmen bankrott. Massenhafte Aktienverkäufe durch die verunsicherten Anleger ließen die Aktienkurse ins Bodenlose stürzen, der Börsenansturm führte zum Zusammenbruch des Börsenhandels und zur Entwertung der Aktien.

  6. Wie konnte die Weltwirtschaftskrise in den USA besiegt werde?

    Mit seinem Amtsantritt 1932 verfügte Präsident Roosevelt den „New Deal“, ein Paket von Maßnahmen, die staatliche Kontrollen in der Wirtschaft stärkten und ein Sozialsystem einführten. Ironischerweise fällt in Deutschland das Ende der Weltwirtschaftskrise auf Hitlers Amtseintritt.

  7. Welche politischen Folgen hatten die Weltwirtschaftskrise für Europa?

    Während den Notjahren der Wirtschaftskrise konnten sich in vielen der betroffenen Staaten in Europa faschistische Gruppierungen durchsetzen. Ohne die desolate Situation in Wirtschaft und Politik hätte sich vermutlich der Faschismus in Deutschland, Spanien und Italien nie entwickeln können.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder ]

Nach oben | Sitemap | Impressum & Kontakt | Home
© www.quizfragen4kids.de